Leporello

Anblicke und Einsichten: Die Filmkomponistin Judit Varga

Ob sie einen Wald durchwandert oder über den Wiener Naschmarkt schlendert: Bei ihrem Blick auf die Welt hat die Pianistin und Komponistin Judit Varga stets einen "Soundtrack" - die dazu passende Musik - im Kopf. Für ihre Musik zum Film "Deine Schönheit ist nichts Wert" gewann Judit Varga vor kurzem den Österreichischen Filmpreis. Der Wunsch, Musik zu machen, begleitet sie beinahe schon ihr ganzes Leben, erzählt sie.

Seit 15 Jahren lebt die heute 35jährige gebürtige Ungarin in Wien. Regelmäßig ist sie als Konzertpianistin tätig und konnte bereits bei zahlreichen Kompositionswettbewerben für zeitgenössische Musik Preise entgegennehmen.
Von der Musik oder gar nur vom Komponieren zu leben, sei aber trotz der Erfolge ein schwieriges Unterfangen, räumt Judit Varga ein.

Vor einigen Jahren debütierte Varga als Filmkomponistin mit ihrem Soundtrack zum Kinderfilm "Das Pferd auf dem Balkon". Im letzten Jahr folgte schließlich ihr zweiter, ein fulminanter Ausflug in die Welt des Films: die Musik zu Hüseyin Tabaks preisgekröntem Werk "Deine Schönheit ist nichts wert" brachte Judit Varga gleich den Österreichischen Filmpreis für die Beste Musik ein.- Gestaltung: Judith Hoffmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe