Radiokolleg - Der große Knall

Der Erste Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die Musik (3). Gestaltung: Gerhard Pretting

Der Erste Weltkrieg hat nicht nur Politik, Wirtschaft und die Kriegsführung selbst ein für alle Mal verändert - es hat sich auch die Kultur im Allgemeinen und die Musik im Speziellen gewandelt.

Im Krieg wird Musik zur Waffe. Sie wird missbraucht, um Schlagworte der Propaganda in die Gehirne der Massen zu bringen. Zu Liedern und Gesängen lässt sich wunderbar marschieren. Musik dient auch dazu, Freund und Feind zu scheiden. Seltsame Allianzen entstehen - und auch seltsame Feindbilder. Denn vor dem Ersten Weltkrieg war es selbstverständlich, dass es einen regen musikalischen Austausch zwischen Berlin, Wien und Paris gab. Und auf einmal sollte der ehemals befreundete Künstler ein Todfeind sein.

In Bezug auf die Kunst zeigten sich die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs ganz unmittelbar. Bekannte wie auch junge, vielversprechende Künstler starben an der Front. 1887 geboren galt zum Beispiel Rudi Stephan als eine der großen Komponistenhoffnungen seiner Zeit. Er fiel am 29. September 1915 bei Tarnapol. Ein Jahr vorher schon wurde der 1865 geborene Albéric Magnard getötet. Als deutsche Soldaten das Haus betraten, in das er mit seiner Familie geflohen war, eröffnete er das Feuer. Daraufhin wurde er erschossen.

Der Erste Weltkrieg war aber auch ein großes Spektakel. Viele Menschen kamen zum ersten Mal mit moderner Technik in Kontakt. Diese Erfahrung wird das Musikschaffen nach 1918 prägen. Ebenso wie die Abkehr von Gott, Kaiser und Vaterland. Und nach dem Krieg wird zum ersten Mal das entstehen, was wir heute Popkultur nennen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: A.M. Willner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinz Reichert
Bearbeiter/Bearbeiterin: Heinrich Berte
Gesamttitel: DAS DREIMÄDERLHAUS / Singspiel in 3 Akten nach Melodien von Franz Schubert / Querschnitt
Titel: 44. Militärmarsch Nr.1 (00:01:25)
Solist/Solistin: Erika Köth /Sopran
Solist/Solistin: Rudolf Schock /Tenor
Solist/Solistin: Erich Kunz /Bariton
Solist/Solistin: Rosemarie Raabe /Sopran
Solist/Solistin: Ilse Preuße /Sopran
Solist/Solistin: Manfred Schmidt /Tenor
Solist/Solistin: Walter Hauck /Baß
Chor: Günther Arndt Chor
Orchester: FFB Orchester
Leitung: Frank Fox
Länge: 00:30 min
Label: Laserlight 16036

Komponist/Komponistin: Leo Fall
Album: FRITZ WUNDERLICH - DIE UNVERGESSENE STIMME
Titel: Ihr stillen, süßen Frau'n / Lied des Achmed aus der Operette "Die Rose von Stambul" / 2.Akt
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich /Achmed Bey, Tenor
Chor: Chor des Kölner Rundfunks
Orchester: Orchester des Kölner Rundfunks
Leitung: Franz Maszalek
Länge: 01:00 min
Label: Sonia CD 74505

Komponist/Komponistin: George M. Cohan
Bearbeiter/Bearbeiterin: Willy Ulrich
Album: RAGTIME, CHARLESTON UND DIXIELAND
Titel: The Yankee doodle dandy/instr.
Orchester: Willy's Ballroom Orchestra
Länge: 00:30 min
Label: brm 83047

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek
Titel: JONNY SPIELT AUF / Oper in 2 Teilen / Gesamtaufnahme / 1.Teil
1.TEIL (00:56:04)
1.SZENE
Titel: 6. Oh, das ist mein Jonny! / Yvonne (00:03:28)
Leitung: Lothar Zagrosek
Solist/Solistin: Heinz Kruse /Max, Komponist
Solist/Solistin: Alessandra Marc /Anita, Sängerin
Solist/Solistin: Krister St.Hill /Jonny < Jazzband Geiger >
Solist/Solistin: Michael Kraus /Daniello, Violinvirtuose
Solist/Solistin: Marita Posselt /Yvonne, Stubenmädchen
Solist/Solistin: Dieter Scholz /Manager
Solist/Solistin: Dieter Schwartner /Hoteldirektor
Solist/Solistin: Martin Petzold /Bahnangestellter; Erster Polizist
Solist/Solistin: Matthias Weichert /Zweiter Polizist
Solist/Solistin: Erwin Noack /Dritter Polizist
Ausführende: Jazz Band Chinchilla
Solist/Solistin: Roald Reinecke /Jazz Violine
Solist/Solistin: Anfreas Korn /Jazz Piano
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Solist/Solistin: Gunar Kaltofen /Konzertmeister
Chor: Leipzig Opernchor
Choreinstudierung: Volkmar Olbrich
Länge: 01:00 min
Label: Decca 4366312 Serie "Entartete Musik" (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden