Radiogeschichten

"Finito. Schwamm drüber". Von Kathrin Schmidt. Es liest Christiane von Poelnitz. Gestaltung: Stefanie Zussner

Die Begegnung der Autorin mit Mircea Popescu, der sich in seinem Mietshaus um alle Nachbarn kümmert, besonders aber um die Dittmann-Kinder, ist voll von Rätseln. Und voll von Staunen darüber, wie unkompliziert es sein kann, Kontakte zu knüpfen. Bei der Heirat mit der Mutter der Dittmann-Kinder nimmt Popescu ihren Namen an. Aus den Zeitungsausschnitten, die er der Autorin eines Tages kommentarlos zur Lektüre gibt, rekonstruiert sie die unglaubliche Geschichte eines Flüchtlings, dessen Asylverfahren letztlich doch gut ausgegangen war. Darüber aber spricht er nicht.

Die 1958 in Gotha geborene Schriftstellerin Kathrin Schmidt wurde mit "Du stirbst nicht", ihrem autobiografisch gefärbten Roman über eine Schriftstellerin, die nach einem Schlaganfall wieder zurück ins Leben finden muss, einem breiten Publikum bekannt. Die Psychologin, seit 1994 freie Schriftstellerin, erhielt dafür 2009 den "Deutschen Buchpreis". Nach dem Gedichtband "Blinde Bienen" folgt nun ihr erster Erzählband: "Finito. Schwamm drüber". Kathrin Schmidt zeigt in den 31 Erzählungen - oft anhand eines einzigen Ereignisses, in knapper Form und atmosphärischen Bildern - Menschen, ihre Erinnerungen an frühere Zeiten und ihren Umgang mit der Vergangenheit.

Service

Kathrin Schmidt, "Finito. Schwamm drüber. Erzählungen", Kiepenheuer & Witsch, 2011

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner