Moment - Leben heute

Viel Luft, wenig Haut, sehr bunt. Der Luftballon. Gestaltung: Julia Schlager. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Was wären der Fasching, Kinderfeste oder Hochzeiten ohne Luftballons? Der Luftballon ist ein zeitloses Objekt, ein Symbol der Freude und Freiheit, sagen Verkäufer und Produzenten.
Dass es ihn überhaupt gibt, geht hingegen auf nüchternere Umstände zurück, denn ursprünglich war Luftballon ein Produkt der Rüstungsindustrie und diente im 2. Weltkrieg der Windbeobachtung. War er damals noch aus Plastik, ist er heute in den meisten Fällen aus Latex, einem reinen Naturprodukt, gewonnen aus dem Harz von Gummibäumen.

Im Gesellschaftsleben ist der Luftballon ein Evergreen. Die einzig verbliebene Produktionsstätte Österreichs in Tirol muss jedoch sehr kreativ sein, um am Markt bestehen zu können.

Julia Schlager hat die dichten Hallen voller Farbbecken besucht und mit Menschen aus der Branche gesprochen.

Sendereihe