Rudi! Radio für Kinder

"Rudis Meistermaler: Michelangelo"
Heute, vor genau 450 Jahren, ist Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni gestorben. Wahrscheinlich, weil dieser Name recht lang und gar nicht leicht zu merken ist, nennt man den berühmten italienischen Künstler meist nur bei seinem Vornamen "Michelangelo".

Michelangelo war nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt und sogar Dichter. Eine seiner bekanntesten Skulpturen ist die Statue des David - der Bursche aus der Bibel, der dem Riesen Goliath mit seiner Steinschleuder einen Stein an die Birne geknallt hat. Außerdem hat er das Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle in Rom gemalt.

Michelangelo gilt als einer der einflussreichsten Künstler der so genannten "Renaissance". Rudi hat sich bei seinem Freund, dem Maler Herwig Zens, nach dem Meister erkundigt.

Herwig Zens: "Das übertrifft jegliche, moderne Bildhauerei."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe