Journal-Panorama

ORF-Schwerpunkt 1914: Wer wollte den Ersten Weltkrieg?
Gestaltung: Martin Haidinger und Karin Koller

"Es war ein Krieg, den keiner wollte - aber alle mussten ihn führen." Diese Formel galt nach dem Ende des Ersten Weltkriegs jahrzehntelang in den ehemaligen Teilnehmerländern. Formell wurde 1918 die Hauptschuld Deutschland zugeschoben - vor allem, um den Verlierermächten hohe Reparationszahlungen auferlegen zu können. Aber hält das hundert Jahre später einer Überprüfung stand? Welche europäischen Mächte wollten den Krieg wirklich?

Wir spüren bei einem Lokalaugenschein in Sarajevo, wo 1914 die fatalen Schüsse fielen, und im Gespräch mit führenden Historikern den wahren Kriegsmotiven nach.

Zu Wort kommt auch ein Nachfahre des Sarajevo-Attentäters, der namensgleiche bosnische Serbe Gavrilo Princip.

Sendereihe

Gestaltung