Religion aktuell

1. Caritas fordert von Regierung mehr Syrien-Hilfe
2. Diakonieexpertin zur Lage in Bosnien-Herzegowina
3. Die verborgenen Moscheen

1. Caritas fordert von Regierung mehr Syrien-Hilfe

Tief betroffen vom Leid der syrischen Flüchtlinge hat sich Caritas-Präsident Michael Landau gezeigt - er hat kürzlich in Jordanien Hilfsprojekte der lokalen Caritas besucht.
Im Gespräch vor Ort zeigte sich der Caritas-Präsident gegenüber Kathpress überzeugt, dass die Spenden aus Österreich ankommen. Zugleich warnte Landau aber, dass sich die Situation in den kommenden Monaten für die Flüchtlinge noch verschlimmern werde. Und: Einmal mehr rief der Caritas-Präsident die österreichische Regierung zu mehr Hilfe für Syrien auf. Unter anderem sollte Österreich nicht nur wie angekündigt zusätzliche 500 Syrien-Flüchtlinge aufnehmen, sondern zumindest 1000.


2. Diakonieexpertin zur Lage in Bosnien-Herzegowina

Als "Weckruf für die Europäische Union" hat Außenminister Sebastian Kurz die jüngst in Bosnien aufgeflammten, gewalttätigen Demonstrationen bezeichnet. Über deren Hintergründe kann die evangelische Diakonie kompetent Auskunft geben, die sich in der Stadt Mostar an einem Kindergartenprojekt beteiligt. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


3. Die verborgenen Moscheen

Wie kann man einen durchschnittlichen, muslimischen Gebetsraum oder eine durchschnittliche Moschee heute in Wien erkennen? Gar nicht bis schwer: Laut einer Grundlagenstudie des Religionswissenschaftlers Josef Peter Schuller betet der Großteil der Muslime immer noch in - von außen kaum sichtbaren - Hinterhof- oder Souterrainlokalen, auf teilweise engstem Raum - für Schuller wäre mehr Sichtbarkeit wünschenswert. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe