Religion aktuell

1. Ukraine: Kirchen fordern Stopp der Gewalt
2. Die jüdische Minderheit im Iran
3. Islamisch-alevitischer Religionsunterricht läuft in Österreich an

1. Ukraine: Kirchen fordern Stopp der Gewalt

In der Ukraine rufen die Kirchen nach den blutigen Zusammenstößen von Dienstag Abend zu einem sofortigen Ende der - wie es heißt - "brudermörderischen Gewalt" im Land auf. Patriarch Filaret, Oberhaupt der orthodoxen Landeskirche, hat per Aussendung das gewaltsame Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Regierungsgegner in Kiew scharf verurteilt.


2. Die jüdische Minderheit im Iran

Im Iran ist vor kurzem der 35. Jahrestag der Islamischen Revolution begangen worden. Dass es im vom schiitischen Islam geprägten Iran auch eine jüdische Minderheit von ca. 20.000 bis 25.000 Jüdinnen und Juden gibt, ist eher unbekannt. Das ist die größte jüdische Gemeinde im Nahen Osten außerhalb Israels. Diese jüdische Minderheit hat sich offenbar gut mit dem Mullah-Regime arrangiert, berichtet Reinhard Baumgarten.


3. Islamisch-alevitischer Religionsunterricht läuft in Österreich an

Nach der staatlichen Anerkennung der islamisch-alevitischen Glaubensgemeinschaft im vergangenen Jahr läuft nun langsam der islamisch-alevitische Religionsunterricht an. Bereits im November hat damit eine Schule in Innsbruck begonnen, nun folgte eine Volksschule in St. Pölten. Und im März sollen drei Schulen in Wien mit islamisch-alevitischem Religionsunterricht starten.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Die Sendung ist aus rechtlichen Gründen gesperrt für Download!

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe