Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Ein Kammermusikensemble der Münchner Philharmoniker ist am 8. März zu Gast bei den Tiroler Festspielen Erl. Auf dem Programm steht Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" im Taschenformat, also in einer Bearbeitung für Flöte und Streichtrio.
Wer zu Mozarts Zeiten, als die Musik noch nicht technisch reproduzierbar war, ein Bühnenwerk hören wollte, sich aber kein eigenes Orchester leisten konnte, der griff zu einer der zahlreichen kammermusikalischen Bearbeitungen. Der Tscheche Johann Nepomuk Wendt war ein Meister dieser Disziplin: Er arrangierte Mozarts "Figaro" und "Don Giovanni", "Die Entführung aus dem Serail" und die "Kleine Nachtmusik" - und er richtete 1792 "Die Zauberflöte" für eine Quartettbesetzung mit titelgebendem Blasinstrument ein.

2. Morgen Abend gibt es im Frauenmuseum Hittisau in Vorarlberg im Rahmen der Ausstellung ?Ich bin daheim. Die Künstlerin Anne-Marie Jehle? einen Einführungsvortrag mit der Kunsttheoretikerin Silvia Eiblmayr. Eiblmayr war Direktorin der Galerie im Taxispalais und kuratierte gemeinsam mit Valie Export den österreichischen Pavillon bei der 53. Biennale in Venedig. Bei ihrem Vortrag wird Silvia Eiblmayr auf die Parallelen und Bezüge von Anne-Marie Jehles Arbeit zur feministisch-kritischen Kunstpraxis eingehen. Die im Jahr 2000 verstorbene Künstlerin Anne Marie Jehle war Objekt-, Konzept- und Installationskünstlerin sowie Zeichnerin, Fotografin und Malerin. Ein durchgängiges Leitmotiv war ihre sarkastische wie melancholische Auseinandersetzung mit dem Frausein im Kontext von perfektem Heim und geschmücktem Haus.
Die Retrospektive im Frauenmuseum ist noch bis 11. Mai zu sehen.

3. Im Stadttheater in der Walfischgasse gibt es am 12. März ein Gastspiel des Affront Theater Salzburg mit dem aktuellen Programm "IWAUNIDUWA". Das Affront Theater feiert heuer sein 25jähriges Bestehen.
"IWAUNIDUWA" - hinter dem lautmalerischen Titel verbirgt sich der simple Stammtischratschlag "Ich, wenn ich du wäre". Auf der Bühne: Fritz Egger und Johannes Pillinger. In bewährter Weise werden die beiden von den Autoren Manfred Koch und Fritz Popp sowie dem Regisseur Peter Scholz unterstützt. "IWAUNIDUWA" ist ein klassisches Nummernkabarett, aber ganz am Puls der Zeit.

Service

Tiroler Festspiele
Stadttheater
Frauenmuseum


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe