Von Tag zu Tag

"Was heißt hier Aufklärung?". Gast: Jean-Claude Crespy, Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Vor 250 Jahren ging ein Ruck durch die westliche Welt. Philosophen forderten die Herrschaft der Vernunft über den Glauben und erklärten die Gleichheit aller Menschen. Die Aufklärung hatte begonnen und ihre Gedanken wurden von Revolutionären in die Straßen getragen.

Im zwanzigsten Jahrhundert ist das Erbe der Aufklärung in Verruf geraten. Kann sie uns noch helfen, oder steht nicht gerade sie hinter der Instrumentalisierung der Vernunft, die uns nicht nur Auschwitz, sondern auch die erbarmungslose Ideologie des Neoliberalismus brachte?

Eine Tagung am Institut Français de Vienne stellt die Frage: Welche Aufklärung braucht der Mensch?

Der Organisator Jean-Claude Crespy spricht darüber mit Moderator Philipp Blom.

Service

Veranstaltungshinweis:

Welche Aufklärung braucht der Mensch?
Tagung, 6. bis 8. März
Institut Français de Vienne
Währinger Strasse 30
1090 Wien
Welche Aufklärung braucht der Mensch? Informationen zur Tagung

Sendereihe