Journal-Panorama

Dürfen die das? Werbung an Schulen
Gestaltung: Andreas Zinggl

In der Schule, sollte man meinen, werden Kinder und Jugendliche nur mit dem "Wahren, Guten und Schönen" konfrontiert. In einer kindgerechten Umgebung sollen sie sich ganz dem Lernen und Reifen widmen können. In einer Umgebung, die auch möglichst frei von Konsumterror sein sollte.

Doch weit gefehlt: In vielen Schulen gehört Werbung mittlerweile zum Alltag. Banken, Bekleidungsketten, Kinos werben da für ihre Produkte, auf Plakatständern oder auch mit Besuchen in den Klassen und direkten Gesprächen mit den Schüler/innen.

Viele Eltern sind empört darüber, dass ihre Kinder so schon früh zum Kaufen verführt werden. Doch die Direktionen lassen die Werbung zu, weil sie ihr Budget auffettet - zum Beispiel für dringend nötige Lernutensilien, Turngeräte oder Schulveranstaltungen. Mancherorts regt sich dennoch Widerstand.

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