Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Im Theater an der Wien gibt es eine Opernwiederentdeckung: am 28. März ist hier um 19 Uhr Josef Mysliveceks Oper "L´Olimiade" zu sehen, eine turbulente Geschichte über den moralischen Wert von Sieg und Niederlage auf ein Libretto des Pietro Metastasio. Vaclav Luks leitet das Collegium 1704, in den Hauptrollen singen Johannes Chum, Simona Saturova, Raffaella Milanesi und Tehila Nini Goldstein.

2. Eine Opernrarität haben die Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität einstudiert: "Il viaggio a Reims" von Gioacchino Rossini entstand zur Krönung des französischen Königs Karls X., uraufgeführt am 19. Juni 1825 im Théàtre Italien in Paris. Gioacchino Rossinis Dramma giocoso "Il viaggio à Reims" ist als Großproduktion des Masterstudiums Oper an der Konservatorium Wien Privatuniversität von 20.-23. März das künstlerische Ergebnis im MuTH, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben im Augarten zu erleben. Beginn: 19.30 Uhr.

3. Die Musik von Astor Piazzolla, die auf meisterhafte Art und Weise Tango mit Klassik und Jazz verbindet, ist die große Leidenschaft des Quintetts "Tres y dos", das sind Barbara Kent, Klemens Mairer, Bernhard Schele, Christina Sommer und Andrea Steger. Ihr nächstes Konzert findet am Samstag, dem 22. März im Bahnhof Andelsbuch statt. Beginn ist 21 Uhr.

Gestaltung: Sibylle Norden

Service

Theater an der Wien
MuTh-Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
Kulturverein Bahnhof

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe