Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Ein Klassiker der silbernen Operettenära steht ab heute auf dem Spielplan der Volksoper in Wien: Emmerich Kalman's Gräfin Mariza. Die Liebesgeschichte - und was könnte es inhaltlich anderes sein - spielt auf dem Schlossgut der Gräfin in Ungarn um 1924. Verwirrungen und Missverständnisse sind vorprogrammiert, bis sich die Liebenden zum Happy End in die Arme schließen können.
In der Regie von Thomas Enzinger und im Bühnenbild und den Kostümen von Toto, spielen und singen in der Wiener Volksoper Astrid Kessler in der Titelrolle, Carsten Süss als Graf Tassilo und Anita Götz als dessen Schwester Lisa. In weiteren Rollen zu erleben sind Toni Slama, Boris Eder, Helga Papouschek und Hausherr Robert Meyer.
Die Premiere findet am heute, am 22.3. um 19:00 Uhr in der Volksoper Wien statt.

2. Am Beginn stand 2010 ein Bericht im Fachjournal "Nature": Nur wenige Kilometer nordwestlich von Franceville fand ein Forscherteam rund um den Geologen Abderrazak El Albani von der Universität Poitiers in 2,1 Milliarden Jahre alten Tonschiefern aus Gabun die ältesten Fossilien von komplexen, kolonialen Lebewesen.
Die Entdeckung dieser Gabonionta, die sichtlich in dichten Kolonien am flachen Meeresboden lebten, veränderte fundamental unser Verständnis der Evolution des Lebens.
Das Naturhistorische Museum in Wien zeigt derzeit diese ältesten Fossilien makroskopisch-mehrzelligen Lebens."Experiment Leben - die Gabonionta" - Die Ausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien ist bis zum 30. Juni zu sehen.

Service

Volksoper
Naturhistorisches Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe