Passagen

Aus dem RadioKulturhaus. Im Zeit-Raum: Europa 1900 - 1914. Wie wir wurden, was wir sind. Johannes Kaup im Gespräch mit dem Historiker Philipp Blom.
(aufgenommen am 17. Februar 2014 im RadioKulturhaus)

Die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg sind von rasanten technologischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Brüchen gekennzeichnet. Mit Eisenbahnzügen und Ozeandampfern können Wohlhabende bereits große Entfernungen überwinden, doch in Städten gibt es Pauperismus und Elend. Am politischen Horizont brauen sich die dunklen Wolken des Krieges zusammen. Philipp Blom, Kulturphilosoph und Historiker, hat in seinem Band "Der taumelnde Kontinent. Europa 1900-1914" eine Gesamtschau der ersten Dekade des 20. Jahrhunderts unternommen, er ist Gast bei Johannes Kaup.

Bearbeitung: Haimo Godler

Service

Ein Literaturhinweis:

Philipp Blom: "Der taumelnde Kontinent. Europa 1900 - 1914"
Deutscher Taschenbuch Verlag
536 Seiten
ISBN: 978-3423346788

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler