Gedanken für den Tag

von Hubert Gaisbauer, Publizist. "Nachdenken über (das) Heilige". Gestaltung: Alexandra Mantler

Von der Heiligkeit der Angst


Es ist eine Idee Gottes, dass der Mensch heilig sein soll. "Seid heilig, ihr Menschen", sagt er im biblischen Buch Levitikus, "denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig".

Ein Mensch zu sein, heißt, in der Angst zu stehen, und damit ist die Angst der Vorhof zur Heiligkeit. Da muss man durch. Auch wenn Vater oder Mutter zärtlich zu ihrem Kind sagt: "Du brauchst keine Angst zu haben!" Wir sind noch in der Welt, und "In der Welt habt ihr Angst", sagt Jesus in den 'Abschiedsreden' des Johannes-Evangeliums, bevor er verhaftet wird. Der Mittwoch in der Karwoche gilt als der Tag des Verrats an Jesus und der Angst vor dem Tod.

Die Angst bleibt bei uns, diese graue Schwester des Zweifels. Und es ist trotzdem eine Idee Gottes, dass der Mensch heilig sein soll. Mitsamt seiner Angst.

Der Dichter Peter Rühmkorf hat wenige Tage vor seinem Sterben in einem Interview von seiner Angst gesprochen, aber auch davon, wie er ihr begegnet. "Es gibt so viele von mir verehrte und geliebte Menschen", sagt er, "die diesen Absprung in eine uns noch unbekannte Welt schon gemacht haben, also kann ich ihn auch wagen." So könnte man auch von Heiligen sprechen.

Johannes Paul II. hat im September 1983 in Wien zu Kunstschaffenden und Journalisten die schlichtesten und denkwürdigsten Worte jener Tage gefunden: "Seht da, der Mensch!", sagte er, "übersehen und überhören Sie ihn nie: den hoffenden, liebenden, angsterfüllten, leidenden und blutenden Menschen. Seien Sie sein Anwalt, hüten Sie seine Welt: diese schöne, gefährdete Erde. Sie treffen sich dabei mit allen, die unverwandt auf jenen schauen, über den Pilatus sagte Ecce homo - ,Seht da, der Mensch!'

Es ist und bleibt eine Idee Gottes, dass der Mensch heilig sein soll.

Service

Buch, Hubert Gaisbauer, "Ein Heiliger kann jeder werden. Lebendig glauben mit Johannes XXIII.", Verlag Tyrolia

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber
Titel: Mysteriensonate XIV
Ausführende: Peter Widensky und das Ensemble "sonor beatus"
Länge: 02:00 min
Label: W-A-R Records CD 961011-2

weiteren Inhalt einblenden