Menschenbilder

"Ich bin unzufrieden und damit unzufrieden" - Der Schriftsteller und Historiker György Dalos. Gestaltung: Cornelius Hell

György Dalos wurde am 23. September 1943 in Budapest geboren und verlor seinen Vater, als er 22 Monate alt war; da seine Mutter sehr oft krank war, wuchs er hauptsächlich bei der Großmutter auf. Viele seiner Verwandten waren im Holocaust umgekommen, daher bedeutete sein Judentum für ihn zuerst das Wissen um solche Geschichten.

Bis zu seinem 12. Lebensjahr wurde er in jüdischen Internaten religiös erzogen und lernte Hebräisch, später wurde er überzeugter Atheist.

1962 - 1967 studierte György Dalos in Moskau Geschichte, 1964 erschien sein erster Gedichtband und er trat in die Kommunistische Partei ein. 1968 wurde er als maoistischer Linksabweichler zu einer Haftstrafe verurteilt; danach arbeitete er als Übersetzer, da er kaum publizieren konnte. 1977 war er Mit-Initiator der ungarischen Demokratiebewegung, 1987 kam er mit einer Reisetasche und der Schreibmaschine seines Vaters nach Wien, wo er bis 1995 hauptsächlich lebte. Als Dissident schrieb er. "Ich bin unzufrieden und damit zufrieden."

Angesprochen auf diesen Satz, antwortet György Dalos: "Heute bin ich unzufrieden und damit unzufrieden." Er kann sich nicht damit abfinden, dass in der ungarischen Demokratie, die er herbeigesehnt hat, so viele Menschen ohne Arbeit und in Armut leben. In Budapest hat er zwar noch eine Wohnung, aber zu Hause ist Dalos jetzt in Berlin, wo er 1995 - 1999 Direktor des "Haus Ungarn" war und den Ungarn-Schwerpunkt der Frankfurter Buchmesse 1999 vorbereitete. 2010 wurde er mit dem Leipziger Buchpreis für europäische Verständigung ausgezeichnet.

"70 Jahre", sagt György Dalos, "das bedeutet, mehr hinter sich zu haben als vor sich. So lebe ich teilweise in der Vergangenheit - was für einen Schriftsteller auch ein Vorteil sein kann."

Service

Lieferbare Romane von György Dalos:

Die Beschneidung. Rotbuch Verlag 2014
Der Fall des Ökonomen. Rotbuch Verlag 2012
Jugendstil. Rotbuch Verlag 2007
Balaton-Brigade.Rotbuch Verlag 2006

Lieferbare historische Werke von György Dalos:

Geschichte der Russlanddeutschen. Von Katharina der Großen bis zur Gegenwart. Verlag C. H. Beck 2014 (erscheint im Herbst)
Ungarn in der Nußschale. Ein Jahrtausend und zwanzig Jahre. Geschichte meines Landes. Verlag C. H. Beck 2012
Gorbatschow. Mensch und Macht. Eine Biografie. Verlag C. H. Beck 2012
Lebt wohl, Genossen! Der Untergang des sowjetischen Imperiums. Verlag C. H. Beck 2011
Der Vorhang geht auf. Das Ende der Diktaturen in Osteuropa. Verlag C. H. Beck 2009
1956. Der Aufstand in Ungarn. Mit 16 Aufnahmen des Magnum-Photographen Erich Lessing. Verlag C. H. Beck 2006

Wichtige Werke von György Dalos, die im Buchhandel nicht mehr erhältlich sind:

Der Gottsucher. Eine Geschichte. Frankfurt/M. 1999
Der Rock meiner Großmutter. Frühe Prosa. Frankfurt/M. 1996.
Der Versteckspieler. Roman. Frankfurt/M. 1994.
Vom Propheten zum Produzenten: Zum Rollenwandel der Literaten in Ungarn und Osteuropa. Wespennest Essay 1992
Archipel Gulasch. Die Entstehung der demokratischen Opposition in Ungarn. Essay. Bremen 1986.
Mein Großvater und die Weltgeschichte. Eine Dokumontage. Berlin 1984.
Meine Lage in der Lage. Berlin 1979.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bela Bartok
Album: BARTOK: MICROCOSMOS - 6 Hefte / 153 Stücke für Klavier
Titel: 2.Abschnitt des 1.Heftes - Cut 2 (00:06:27)
Musik teilweise unterlegt!!
Mikrokosmos
Solist/Solistin: Claude Helffer /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: harmonia mundi france 1906869

Komponist/Komponistin: Bela Bartok
Album: BARTOK: MICROCOSMOS - 6 Hefte / 153 Stücke für Klavier
Titel: 4.Abschnitt des 2.Heftes - Cut 9 (00:05:22)
Musik teilweise unterlegt!!
Mikrokosmos
Solist/Solistin: Claude Helffer /Klavier
Solist/Solistin: Haakon Austbö /Klavier
Ausführender/Ausführende: Haakon AUSTBÖ /Norwegen/22.10.1948 Kongsberg
Länge: 01:00 min
Label: harmonia mundi france 1906869

Komponist/Komponistin: Bela Bartok
Album: BARTOK: MICROCOSMOS - 6 Hefte / 153 Stücke für Klavier
Titel: 5.Abschnitt des 2.Heftes - Cut 10 (00:05:04)
Musik teilweise unterlegt!!
Mikrokosmos
Solist/Solistin: Claude Helffer /Klavier
Solist/Solistin: Haakon Austbö /Klavier
Ausführender/Ausführende: Haakon AUSTBÖ /Norwegen/22.10.1948 Kongsberg
Länge: 01:00 min
Label: harmonia mundi france 1906869

weiteren Inhalt einblenden