Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Bei der Europawahl am 25. Mai können wesentliche Weichenstellungen des europäischen Kurses indirekt mitbestimmt werden. Das Desinteresse der Österreicher an der Wahl beweist, dass die EU-Euphorie der 1990er Jahre überwiegender Skepsis gewichen ist. Im Ländervergleich liegt das Image der EU in Österreich im hintersten Drittel. Europa quo vadis? Entwicklung oder Untergang: Wohin steuert die Europäische Union? - das ist das Thema von Johannes Kaup übermorgen Donnerstag, wenn er im Rahmen unserer Reihe "Im Zeit-Raum" die Politikwissenschafter Thomas Fischer und Sonja Puntscher-Riekmann sowie die Volkswirtin Elisabeth Klatzer zu einer Diskussion ins RadioKulturHaus bittet.

2. Von Burgenland nach Afghanistan - das ist das Motto der diesjährigen burgenländischen Tanztage, die vom "Choreografischen Zentrum Burgenland" und dem Offenen Haus Oberwart vom 9. bis zum 11. Mai veranstaltet werden. Dieses Tanzfestival dauert drei Tage. Die große Bandbreite beinhaltet eine Auswahl an lokalen, im D.ID Studio des chroegrafischen Zentrums produzierten Arbeiten in Kombination mit Stücken und Werken internationaler Projekte und Partnerschaften. Als Teil des EU-Projekts Exploration Beyond Front@ Bridging New Territories, zum Beispiel, wird eine Performance für fünf Tänzer aus verschiednen Ländern, sowie ein Dialog zum Thema "Dramaturgie und Bewegung" mit speziellen internationalen Gästen zu sehen sein. Eine weitere außergewöhnliche Arbeit zeigt eine polnische Choreografin mit fünfzehn jungen Männern aus Afghanistan, die in einem Jugendheim für Flüchtlinge in Rechnitz leben. Den letzten Tag des Festivals bestreitet dann das DCL Dance Communication Lab, dem eine Break Dance Performance einer jungen lokalen Formation vorausgeht. Außerdem gibt es die Möglichkeit in das Universum des holländischen Malers Hieronymus Bosch einzutauchen. Fünf Nachwuchschoreografen aus Österreich, Frankreich, Italien, Holland und Großbritannien haben sich im Rahmen eines künstlerischen Forschungsprojekts in die Welt dieses Malers, es ist die Welt des 15. Jahrhunderts, vertieft.

3. Ebenfalls vom 9. bis zum 11. Mai findet das Festival "Schnittpunkte der Musik" in Heililgenkreuz im Lafnitztal statt, das Jazz, Avantgarde, Klassik, Elektronik, Tanz, frei impovisierte Musik und Free Jazz bietet.

Service

Radiokulturhaus
Oho
limmitationes

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Übersicht

  • EU-Wahl 2014