Wissen aktuell

1. Was der Werkstoff Graphen verspricht
2. Wie Wirtschaft funktioniert, zeigen die Aktionstage politische Bildung als Theater im Klassenzimmer
3. Weltweit geht die Müttersterblichkeit zurück

1. Was der Werkstoff Graphen verspricht

Kohlenstoff ist das vielseitigste Element des Periodensystems - in der Natur findet man es als Diamant oder Graphit, im Labor kann man daraus molekulare Bällchen formen oder Nanoröhrchen drehen. Der letzte Schrei der Materialforschung heißt Graphen: Wegen seiner mechanischen und elektrischen Eigenschaften ist es für die Technikbranche ein Wunderwerkstoff. Ob es die Erwartungen wirklich erfüllen kann, ist Thema des Techforum der Wirtschaftskammer Österreich in Wien.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Ivica Kolaric; Abt. für Funktionale Materialien, Fraunhofer Institut in Stuttgart

Radiotipp: Mehr über die Veranstaltung berichten die Ö1-Dimensionen am Freitag ab 19:05 Uhr


2. Wie Wirtschaft funktioniert, zeigt Theater im Klassenzimmer

Ein Theaterstück im Klassenzimmer bringt Jugendlichen die Mechanismen der Wirtschaft näher. "Money makes the world go round" ist der Titel des Stücks, mit dem das Wiener Klassen-Zimmer-Theater in Schulen auftritt. Auch im Rahmen der Aktionstage politische Bildung vermittelt die Theatergruppe Jugendlichen ab 15 Wissenswertes zum Thema Geld und Geldvermehrung.
Gestaltung: Edith Bachkönig
Mit: Dana Csapo, Künstlerische Leiterin Wiener Klassenzimmertheater


3. Weltweit geht die Müttersterblichkeit zurück

Im Vorjahr sind laut Weltgesundheitsorganisation WHO weltweit 289.000 Frauen infolge von Komplikationen bei der Schwangerschaft oder Entbindung gestorben. Ein Viertel der Todesfälle sei auf Diabetes, Fettleibigkeit, HIV oder Malaria zurückzuführen; viele Todesfälle aber auf starke Blutungen nach der Geburt. Das geht aus einem neuen Bericht hervor. Über die Jahre betrachtet geht die Müttersterblichkeit laut WHO zurück.
Gestaltung: Redaktion


4. Inge-Morath-Preise" für Wissenschaftspublizistik

ORF-Journalist Günther Kaindlstorfer, bekannt unter anderem aus dem "Ö1 Radiokolleg" oder "Salzburger Nachtstudio", ist ebenso wie die Kurier-Redakteurin Susanne Mauthner-Weber mit dem "Inge-Morath-Preis" für Wissenschaftspublizistik des Landes Steiermark ausgezeichnet worden.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe