Von Tag zu Tag

Vom Essen, Filmen und der Steinzeit
Gast: Peter Kubelka. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Peter Kubelka gilt als vielseitiger Universalkünstler. Nachdem er als Jugendlicher seine Karriere als Diskuswerfer und Judoka beendete, begann Kubelka in den 1950er Jahren experimentelle Filme zu drehen. Er etablierte sich als einer der bedeutendsten österreichischen Avantgardefilmer. 1964 gründete er gemeinsam mit Peter Kronlechner das Österreichische Filmmuseum in Wien, das er bis 2001 leitete. Als Musiker spielte er alte Blasinstrumente und gab mit seiner in den 80er Jahren gegründeten Gruppe Spatium Musicum viele internationale Konzerte.

Peter Kubelkas große Leidenschaft gilt dem Kochen. Für ihn ist Kochen Kunst und die Quelle von Handwerk, Religion und Wissenschaft. Er hielt Vorträge an mehr als 50 amerikanischen Universitäten und war lange Jahre Professor an der Staatlichen Kunsthochschule in Frankfurt am Main. Den Lehrstuhl für Film benannte er in eine "Klasse für Film und Kochen als Kunstgattung" um. Ende März feierte Peter Kubelka seinen 80. Geburtstag.

Natasa Konopitzky spricht mit Peter Kubelka über Vanillepudding, den Ursprung der Kunst in der Steinzeit und seine Werbefilme, mit denen er seine Auftraggeber verärgerte.

Sendereihe