Digital.Leben

1. Re:publica14
Gestaltung: Anna Masoner
2. Junge Hacker-Talente gesucht
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Seit gestern ist Berlin der Nabel der digitalen Welt. Dort findet noch bis Donnerstag mit der re:publica die größte europäische Konferenz rund um Netzpolitik und die digitale Gesellschaft statt. Mehr als 6000 Besucher werden beim dreitägigen Mediengroßereignis erwartet.

Überschattet ist das bunte Netztreffen dieses Jahr von der NSA-Affäre. Viele der Vorträge und Workshops widmen sich daher digitaler Selbstverteidigung, den Whistleblowern und dem Netzaktivismus. Eröffnet wurde die re:publica14 von zwei US amerikanischen Umweltaktivisten, die sich gewohnheitsmäßig in Konferenzen einschleichen, um sie ad absurdum zu führen. Anna Masoner berichtet für Digital.Leben von der re:publica.


2. Junge Hacker-Talente gesucht

Gestern hat Verteidigungsminister Klug im Wiener Arsenal die Cyber Security Challenge 2014 eröffnet. In diesem Bewerb können Schüler und Studenten in einem Hacking-Labor ihre IT-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die jeweils zehn besten Teilnehmer treten im Finale in zwei Teams gegeneinander an. Mit der Cyber Security Challenge sollen Talente gesucht werden, die zum Schutz von Österreichs kritischer Infrastruktur beitragen können. Veranstaltet wird der Bewerb vom Verein Cyber Security Austria und dem Abwehramt.

Service

Cyber Security Challenge

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe