Moment am Sonntag

"Ein Gefühl von Sicherheit." Von neuen Technologien und den Gefahren der Überwachung. Gestaltung: Marlene Nowotny. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber. Aufgeräumt: Ein Umweltberater macht sauber (Andrea Hauer)

Einhundert prozentig sicher fühlen sich nur die Wenigsten. Ein Einbruch in die Wohnung, ein Handydiebstahl in der U-Bahn oder ein Kreditkartenbetrug erscheinen vielen als reale Bedrohungen des Alltags. Der Einsatz von modernen Technologien soll diesem Gefühl der Unsicherheit Abhilfe verschaffen. Das reicht von Mobiltelefonen, die nur mittels Fingerabdruckscan entsperrt werden können, über "intelligente" Überwachungskameras bis hin zur Durchforstung des Internets auf gefährliche Inhalte.

Die Reaktionen auf diese Entwicklung sind unterschiedlich: Während die einen Technologien wie Kameras, Sensoren oder Scanner auch im Privatbereich einsetzen, fürchten andere eine Gefahr für Privatsphäre und Menschenrechte. Tatsache ist in jedem Fall: Die Sicherheitsbranche gehört selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise zu den wenigen wachsenden wirtschaftlichen Sektoren

Service

DI (HF) Harald Brugger, Chemiker, Umweltberatung Wien
Umweltberatung

Broschüre "Chemie im Haushalt" erhältlich bei der Umweltberatung Wien, gegen Ersatz der Versandkosten
01/803 32 32 und 0 27 42/718 29

Sendereihe

Gestaltung