Vom Leben der Natur

Vom Leben der Natur

Holzvorrat und Heilmittel. Der Naturholzspezialist Erwin Thoma porträtiert heimische Laubbäume.
Teil 2: Die feuchtigkeitsliebende Weide.
Gestaltung: Maria Harmer

Birkensaft als Haarwuchsmittel, Lindenblütentee gegen Erkältungen und Äpfel, um sich das Rauchen abzugewöhnen: Die gesundheitsfördernde Wirkung der Laubbäume ist altbekannt und wird teilweise neu entdeckt. Der diplomierte Förster und erfolgreiche Vollholz-Architekt Erwin Thoma stellt diese Woche fünf sehr unterschiedliche Laubbäume vor. Er erklärt ihre botanischen Besonderheiten und spricht über ihr Holz und seine Verwendungsmöglichkeiten. Außerdem teilt er sein Wissen, das er in enger Zusammenarbeit mit der MedUni Graz wissenschaftlich untermauern ließ, über die medizinischen Wirkstoffe, die in vielen der heimischen Laubbäume auf natürliche Art vorkommen.

Service

Interviewpartner:
Dr. Erwin Thoma
Thoma Forschungszentrum für Holzverarbeitung
A-5622 Goldegg
Thoma
Maximilian Moser, Erwin Thoma:
Die sanfte Medizin der Bäume.
Servus Verlag 2014

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe