Digital.Leben

Googles Chef-Journalist
Richard Gingras in Wien
Gestaltung: David Baldinger
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Eine Milliarde Besucher verzeichnet der Internet-Gigant Google jede Woche. Gerade eben hat der Konzern eine Spezialfirma für smarte Thermostate gekauft und eine Kontaktlinse mit eingebauter Kamera gebaut. Das Suchmaschinengeschäft gibt es zwar immer noch - Google aber entwickelt sich in alle Richtungen. Am liebsten dorthin, wo das neuartige Verknüpfen von Informationen profitable Anwendungen verspricht. Dieses Aufbereiten von Informationen war bis vor kurzem der Herrschaftsbereich klassischer Medienhäuser. Das Internet aber hat diesem Geschäftsmodell den Boden unter den Füßen weggerissen. Googles Zeitungssuchmaschine Google News alleine lotst Monat für Monat über sechs Milliarden Suchende zu Informationsangeboten von Nachrichtenquellen. Der Chef von Google News, Richard Gingras, war vergangene Woche in Wien und hat mit David Baldinger über sein Unternehmen und die Zukunft des Journalismus gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe