Wissen aktuell

1. "Geoparks" in Österreich
2. Grund-Schleppnetze zerstören Leben am Meeresboden
3. Kabellose Energie für den Herzschrittmacher

1. "Geoparks" in Österreich

Eisenwurzen, Karnische Alpen und Karawanken. In Österreich zählen drei Regionen zum weltweiten Geopark-Netzwerk, unterstützt von der UNESCO. Geoparks haben im Unterschied zu Nationalparks oder Naturparks keinen rechtlichen Status; sie basieren auf einem Abkommen zwischen Betreiber und Bundesland. In Wien fand der erste "österreichische Geopark-Tag" auf Einladung der Akademie der Wissenschaften statt.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Werner Piller, Vorsitzender des Nationalkomitees Geo/Hydro Sciences


2. Grund-Schleppnetze zerstören Leben am Meeresboden

Der Fischfang mit Grund-Schleppnetzen zerstört das Leben am Meeresboden. Das zeigt neuerlich eine Studie, heute veröffentlicht und erstellt unter Federführung des Instituts für Meereswissenschaften in Barcelona. In Gebieten, in denen diese Fangmethode regelmäßig angewendet wird, gebe es deutlich weniger Leben auf dem Meeresgrund und auch weniger unterschiedliche Arten an Tieren oder Pflanzen. Mit Grund-Schleppnetzen werden vor allem Scholle, Seezunge oder Garnelen gefangen. Je nach Netz, kann im Zuge dessen der Boden abgegrast werden - mit Folgen für alle Lebewesen, auch jene, die nicht ins Netz gehen sollen. Nachzulesen auf den ORF-Wissenschaftsseiten.


3. EU-Konferenz zu Meeren in Bremen

Nachdem heute Europa den "Tag der Meere" begeht, hält die EU Kommission bis morgen eine Konferenz in Bremen ab.
Gestaltung: Folkert Lenz (ARD)


4. Hans Peter Dürr gestorben

Der deutsche Physiker Hans-Peter Dürr ist tot. Der Träger des Alternativen Nobelpreises sei in München im Alter von 84 Jahren gestorben, teilte die Right Livelihood Award Foundation mit; die Stiftung hatte Hans Peter Dürr den Preis 1987 verliehen. Warum er als Brückenbauer und Zukunftsdenker galt, lesen Sie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion


5. Kabellose Energie für den Herzschrittmacher

Die ORF-Wissenschaftsseiten berichten auch über eine neuartige Energiequelle für Herzschrittmacher. Gerade mal so groß wie ein Reiskorn.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe