Zeit-Ton extended

(Fortsetzung). "Zehn Jahre Neue Musik in St. Ruprecht." Gestaltung: Rainer Elstner gemeinsam mit der Musikplattform "Neue Musik in St. Ruprecht"

Vor zehn Jahren, im Juni 2004, gründete Angélica Castelló die Reihe "Neue Musik in St. Ruprecht". Diese Konzertreihe in Wiens ältester Kirche stellt die Musik in den Mittelpunkt, ganz ohne Purismen, und präsentiert musikalische Werke im Rahmen einzigartiger Architektur und Akustik. Kennzeichnend für die Programme dieser Schiene ist ein breites Spektrum an musikalischen Ausdrucksformen. Mehrere Jubiläumskonzerte mit Werken von John Cage bis Tamar Wilhelm sind für den Juni geplant. In "Zeit-Ton extended" werden wir gemeinsam mit Angélica Castelló und ihrem Team die vergangenen zehn Jahre mit Neuer Musik in St. Ruprecht Revue passieren lassen und neue Projekte vorstellen.

Castelló ist Blockflötistin, Komponistin, Improvisatorin, Klangkünstlerin, Kuratorin und Lehrerin. Sie studierte Musik in ihrer Geburtsstadt México City, Amsterdam und Wien, wo sie seit 1999 lebt. Der "Alten Musik" ist sie treu geblieben, im Zentrum ihrer Arbeit steht jedoch die neue und elektroakustische Musik. In einem Interview mit der Zeitschrift "freiStil" begründete sie die Wahl des Ortes: "Ich persönlich spiele am liebsten in Kirchen. Das rührt von meiner Erfahrung her, die ich als Interpretin von 'Alter Musik' machte. Die Kirche bietet sich in vielen Belangen, von der Ruhe, der Größe, bis zu den akustischen Voraussetzungen, als optimale Örtlichkeit an."

Service

Neue Musik in St. Ruprecht

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Titel: ZTT 140524 Zeit-Ton extended Teil 2 / Ruprechtskirche / Elstner
Länge: 111:46 min

weiteren Inhalt einblenden