Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. Mehr als 360 Studierende aus aller Welt werden derzeit im ehrwürdigen Jesuiten-Privatgymnasium "Stella Matutina" in Feldkirch ausgebildet. Am Ende des Sommersemesters findet das mittlerweile schon traditionelle Festkonzert statt, bei dem ausgewählte Studierende die Möglichkeit erhalten, als Solisten mit dem Orchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums aufzutreten. Das Programm des Festkonzerts im Kulturhaus Dornbirn in diesem Jahr: u.a. Maurice Ravels Klavierkonzert mit dem Solisten Roman Wüthrich, ein Concerto für Cembalo und Streicher von JS Bach, mit der Solistin Eva-Maria Hamberger,
Nadja Nigg, Sopran singt aus der Fledermaus von Johann Strauss, Shiori Suda, Klavier spielt George Gershwins Klavierkonzert in F-Dur und zum Abschluss erklingt Edward Elgars Pomp and Circumstance. Das Festkonzert des Vorarlberger Landeskonservatoriums unter der Leitung von Benjamin Lack, am 1. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal im Kulturhaus Dornbirn, eine öffentliche Generalprobe am 30. Juni beginnt ebenfalls um 19:30 Uhr

2. Das Thema Natur bestimmt Stefan Waibels Werk auf unterschiedlichste Arten.
Malerei und Rauminstallation, das sind die bevorzugten Ausdrucksmittel des Künstlers.
Im Kunstraum Dornbirn ist seit gestern die Ausstellung: Stefan Waibel "Ideal Nature Machine" zu sehen. Durchaus mit kritischer Ironie thematisiert er seit einigen Jahren das prekäre Verhältnis zwischen Mensch und Natur. In seiner 2008 begonnenen Serie greift er auf das altbewährte Mittel der Illusion zur künstlerischen Darstellung von Wirklichkeit zurück:
In abgedunkelten Räumen wiegen sich farbenfroh leuchtende Gräser und Blumen im sanften Wind, Märchenhaft überdimensioniert wie bei Alice im Wunderland. Manchmal nimmt auch ein libellenartiges Tier Platz auf einer der Pflanzen. Der Betrachter wird hineingezogen in diese räumlichen, makroskopischen "Rasenstücke", die einladend, wie ein unter freiem Himmel wogendes Kornfeld wirken. Die "Ideal Nature Machine" als Verheißung, als Lösung des Problems der Unvereinbarkeit der Sprachen der Natur und der Technik?
Der Illusion folgt die Desillusionierung, wodurch Stefan Waibels "Ideal Nature Machines" kunstvoll funktionieren: als "Apparate" zur Erzeugung ästhetisch sinnlicher Genüsse.
"Stefan Waibel "Ideal Nature Machine" im Kunstraum Dornbirn, seit gestern und noch bis zum, 24. August.

3. "All you need" das ist das Motto der Sommerszene Salzburg 2014. Die zeitgenössische Tanzwelt steht im Mittelpunkt; Theater, Musik, Film und Bildende Kunst ergänzen das Programm des Internationalen Avantgarde-Festivals. Grenzüberschreitung, künstlerisches Risiko und neue Präsentationsformen zeichnen das Programm Jahr für Jahr aus.
Bis 5. Juli sind insgesamt 15 Produktionen zu sehen, darunter 12 Österreich-Premieren, z.B.
der einzige Österreich-Termin von Anne Teresa de Keersmaeker, die Choreographin ist mit ihrer neuesten Arbeit Vortex Temporum zu Gast. Das Theaterkolletiv "Die Rabtaldirndln" richtet an unterschiedlichen Plätzen der Stadt "Die mobile Ambulanz" ein und bietet mittels sardonisch-spöttischer Diagnosen Hilfe an, wo Not im, am und um den Körper ist.
Und am 4. Juli widmet sich Jan Plewka, Frontmann der deutschen Popband Selig, in seinem Musiktheaterabend "Sound of Silence" mit Songs von Simon & Garfunkel dem kollektiven Musik- Gedächtnis und lädt zu einer berührenden Reise zu den Klassikern des Pop.
Am Freitag dem 4. Juli, 20:00 Uhr, im republic

Service

Kulturhaus Dornbirn
Kunstraum Dornbirn
Szene Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe