Radiogeschichten

Geschichten vom Glück auf zwei Rädern: "Elliptische Tretmühle" von Egon Erwin Kisch und "1372 Fahrräder" von Kurt Tucholsky. Es liest Karl Menrad. Gestaltung: Stefanie Zussner

Sechs Tage und sechs Nächte lang treten die 13 Radrennfahrer in die Pedale, tobt unter den Anfeuerungsrufen des Publikums das "wahnwitzige Karussell". Während die einen in dem Oval der Rennbahn ständig vorwärts streben, liegen ihre 13 Partner erschöpft in den unterirdischen Boxen und werden massiert. Egon Erwin Kisch beschreibt in seiner Reportage die Faszination der Sixdays, wie die Massenveranstaltung ihres amerikanischen Vorbildes wegen genannt wird. 1924 wird im Sportpalast in der Potsdamer Straße in Berlin schon zehnjähriges Jubiläum gefeiert, auch hier ist das Rennen inzwischen ein sportliches und gesellschaftliches Ereignis geworden. In der zweiten Geschichte hält Kurt Tucholsky eine Lobrede auf das Fahrrad und auf die fahrradfreundliche Stadt Kopenhagen.

Der 1885 in Prag geborene Egon Erwin Kisch war Schriftsteller und Journalist, der vor allem als Meister der literarischen Reportage gilt. Nach dem Titel eines seiner Werke erhielt der politisch engagierte Weltbürger den Beinamen "rasender Reporter".

Kurt Tucholsky, 1890 in Berlin geboren, war einer der bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Neben der journalistischen Tätigkeit war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter und verfasste Romane und Gedichte.

Service

Egon Erwin Kisch, "Elliptische Tretmühle " aus "Ich fahr' so gerne Rad. Geschichten vom Glück auf zwei Rädern", hrsg. von Hans-Erhard Lessing, Deutscher Taschenbuch Verlag, 2012

Kurt Tucholsky, "1372 Fahrräder" aus ""Fahrradfreunde. Ein Lesebuch", hrsg. von Daniel Kampa, Diogenes, 2013

Sendereihe