Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Ukraine: Umkämpfte Identitäten zwischen West und Ost. Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Die Geschichte der ukrainischen Städte zeigt ein vielfältiges kulturelles Spektrum mit Schattierungen und Widersprüchen. Eine einfache Trennlinie zwischen West- und Ostukraine lässt sich Wissenschaftern zufolge nicht ziehen. Auf die Kiewer Rus beziehen sich sowohl Russland als auch die Ukraine in ihren nationalen Ursprungsmythen.

Historisch gesehen befand sich der Westen des Landes zwar mehr unter mittelosteuropäischen Einflüssen, der Osten dagegen unter russischen. Doch nicht jeder russischsprachige Ukrainer im Osten des Landes will Teil von Putins Russland sein. Umgekehrt waren manche westukrainische Expert/innen erstaunt über das Engagement russischsprachiger Ukrainer/innen in Kiew für eine demokratische und westlich orientierte Ukraine.

Eine konstruktive Auseinandersetzung mit der eigenen komplexen Identität ist nach der Unabhängigkeit allerdings am autokratischen politischen Regime gescheitert. Mit der Eskalation des Konflikts mit Russland ist sie noch schwieriger geworden.

Sendereihe