Moment - Leben heute

Ein Denkmal für Deserteure: Vergangenheitsaufarbeitung in Goldegg
Gestaltung: Ernst Weber. Randnotizen (Barbara Zeithammer) Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Die Salzburger Filmemacherin Gabriele Hochleitner arbeitet mit dem Dokumentarfilm "In der Kurve" ein dramatisches Ereignis ihrer Familiengeschichte auf. Am 2. Juli 1944 wurden zwei Brüder ihres Vaters am Bauernhof in Goldegg von der Gestapo erschossen. Gestapo und SS durchkämmten damals die Gegend nach Deserteuren und deren Helfern. Gleichzeitig wird eine Steintafel, die an alle Goldegger Naziopfer erinnern soll, zum Streitfall in der Gemeinde. Initiatoren und Gegner der Gedenktafel können sich weder über den Wortlaut einigen noch über ihren Ort. Vor allem der Anführer der hingerichteten Deserteure entzweit die Goldegger.

Service

"In der Kurve" - Das Kino, Salzburg
E-Mail Gabriele Hochleitner

Sendereihe