Religion aktuell

1. Papst trifft erstmals Missbrauchsopfer in Rom
2. Caritas: 2,8 Millionen Menschen in Sahelzone vom Hunger bedroht
3. Burma: Festnahmen nach Gewalt radikaler Buddhisten gegen Muslime

1. Papst trifft erstmals Missbrauchsopfer in Rom

Erstmals in seiner Amtszeit ist Papst Franziskus in Rom mit Missbrauchsopfern zusammengetroffen. Bei dem Treffen verurteilte er die Mittäterschaft der katholischen Kirche. Opfervertreter hatten ein Treffen mit Papst Franziskus seit langem gefordert. Sein Vorgänger, Benedikt der XVI. ist insgesamt fünf Mal mit Opfern zusammengetroffen. - Gestaltung: Mathilde Schwabeneder


2. Caritas: 2,8 Millionen Menschen in Sahelzone vom Hunger bedroht

Im Rahmen ihrer Kampagne "Für eine Zukunft ohne Hunger" bittet die Caritas in diesem Sommer auch um Spenden für Menschen in der westafrikanischen Sahelzone. Im Senegal etwa leiden 2,8 Millionen Menschen auf Grund von Dürre und schlechten Ernten an Hunger und chronischer Unterernährung. Doch auch die Fischer in der Hafenstadt Saint Louis wissen nicht mehr, wie sie ihre Familien ernähren sollen. - Gestaltung: Alexandra Mantler


3. Burma: Festnahmen nach Gewalt radikaler Buddhisten gegen Muslime

Hunderte Menschen sind nach den Unruhen und Attacken gegen muslimische Geschäftsleute vergangene Woche in Burma festgenommen worden. Zwei Menschen waren bei den Zusammenstößen in Mandalay, der zweitgrößten Stadt des Landes, getötet worden. Die Bevölkerung Burmas, das von der Militärdiktatur 1989 in Myanmar umbenannt wurde, gehört zu 87 Prozent dem Buddhismus an. Seit Jahren schüren radikale buddhistische Gruppen den Hass gegen die muslimische Minderheit der Rohingyas. Allein in den vergangenen zwei Jahren sind 250 Menschen getötet und zehntausende vertrieben worden.


Moderation: Judith Fürst

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe