Radiogeschichten

"Sound and Vision". Von Aleksandar Hemon. Aus dem Englischen von Matthias Fienbork. Gestaltung: Ingrid Bertel

Irgendwo zwischen dem römischen Flughafen Fiumicino und dem Hotel in Ostia hat einer dem Papa die Geldbörse geklaut. Die beiden Kinder finden das nicht weiter tragisch und machen sich auf ans Meer. Mama versetzt eine goldene Halskette, kauft den beiden ein Eis und außerdem noch ein Album von David Bowie - und das wird für die nächsten Jahre den Sound von Freiheit und Abenteuer bestimmen.

Aber was wird aus einem Kind, das diese Welt dann real erlebt? In Chicago. Es gibt ganz konkrete Gründe, dort zu bleiben ...

Aleksandar Hemon gehört zu den herausragenden Autoren amerikanischer Gegenwartsliteratur. Sein Werk ist geprägt von autobiografischen Elementen - der Erinnerung an die Kindheit in Bosnien, an den Verlust der Heimat und den Aufbruch in ein zweites Leben.

Service

Aleksandar Hemon, "Sound and Vision", Knaus, 2013

Sendereihe

Gestaltung