Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Computerprogramm soll Krebszellen erkennen
2. "Wege zur Inklusion": Jeder Mensch darf selbst entscheiden
3. Babys können schon in Gedanken "sprechen"

1. Computerprogramm soll Krebszellen erkennen

Krebs ist nicht gleich Krebs - es können verschiedene Tumorarten zu Grunde liegen, allein beim Prostatakarzinom gibt es mehr als einhundert solcher Subarten. Ein neues Computerprogramm will nun helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Patienten und Patientinnen könnten damit schneller die richtige Therapie bekommen. Die Software haben österreichische Wissenschafter entwickelt. Wie sie Software durch die Färbung der Zellen eine Krebserkrankung identifizieren kann, ist auf science.ORF.at zu sehen.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Lukas Kenner, Pathologe, Veterinärmedizinische Universität Wien


2. "Wege zur Inklusion": Jeder Mensch darf selbst entscheiden

Jeder Mensch darf selbst entscheiden - und das muss auch gewährleistet sein; auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Wie das gehen kann, darüber diskutieren derzeit an der Uni Wien 800 Forscherinnen, Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung und Beschäftigte in der Pflege. Über das Recht, für sich selbst zu entscheiden, berichten demnächst auch die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Marianne Schulze, Menschenrechtsexpertin


3. Babys können schon in Gedanken "sprechen"

Auf das erste Wort eines Babys warten Eltern meist freudig. Eine neue Studie zeigt: schon lange vorher haben Säuglinge zu sprechen geübt - in ihrer Vorstellung. Für diese Erkenntnis wurde an der University of Washington die Gehirnaktivität von 49 Kleinkindern beobachtet. Schon beim reinen Zuhören seien bestimmte Gehirnbereiche aktiv, die darauf schließen lassen, dass Babys quasi in Gedanken üben. Welche Areale, das berichtet science.ORF.at. Einen Tipp für Erwachsene hat die US-Studie: langsam und deutlich sprechen; das helfe dem Nachwuchs beim Sprechenlernen noch lange bevor das erste Wort über die Lippen kommt.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe