Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Elisabethanische Klänge geleiten uns nach Murau. Seit vielen Jahren hat sich der steirische Ort mit seiner imposanten Burg einen Namen in der Shakespeare-Pflege gemacht und auch heuer gibt es wieder "Shakespeare in Styria" mit einem der 38 Dramen des britischen Dichters. Am kommenden Donnerstag, dem 7. August hat JULIUS CÄSAR Premiere - ein Stück, das zeigt, wie in der Politik Verschwörung, Mord und die Verführbarkeit der Menge wohl ewig aktuell bleiben.
Ein junges, professionelles Ensemble aus Österreich und anderen EU Ländern verkörpert jene Politiker, die - ob zu Cäsars, Shakespeares oder heutigen Zeiten - ohne mit der Wimper zu zucken diffamieren, ihre "Parteifreunde" deplatzieren und ohne Moral selbst vor Mord nicht zurückschrecken. Doch: wer ist gut und wer ist böse? beantwortet auch Shakespeare nicht. "Julius Cäsar" hat in der Regie von Nick Allen im Rahmen von "Shakespeare in Styria" am Donnerstag, dem 7. August Premiere im Domenig Pavillon im Stadtpark von Murau. Gespielt wird in deutscher Sprache, weitere Vorstellungen gibt es bis 10. August.

2. Ein Sommerkonzert mit spirituellem Tiefgang gibt es am kommenden Freitag in der Basilika Mondsee. Beginn der "Vesperae Solennes de Confessore" von Wolfgang Amadeus Mozart - eines der Werke, mit denen die Kantorei St. Michael zu ihrem Sommerkonzert unter dem Motto "Musica Lunaelacensis" einlädt.
Musik von Johann Michael Haydn und Anton Cajetan Adlgasser - beide haben in Salzburg gewirkt - stehen ebenfalls auf dem Programm. Das Vokalensemble St. Michael und Freunde, die Solisten Karolina Plickova, Astrid Hofer, Aco Biscevic und Matthias Winckhler sowie das Consortium Lunaelacense gestalten den Abend unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf. Das Konzert am Freitag, dem 8. August in der Basilika Mondsee beginnt um 20 Uhr.

3. Was sie schon immer an Musik hören wollten, sich jedoch nie trauten zuzugeben:
Los Gringos erfüllen ihre Sehnsüchte an diesem Freitag in der Brücke in Graz:
Ob Lou Reed, Harry Belafonte oder Wolfgang Ambros, ob Beatles, Deep Purple oder Ry Cooder - lust - , humorvoll und virtuos spielen Otto Lechner, Klaus Trabitsch und Peter Rosmanith als Los Gringos querbeet durch das populäre Musikgut dieser Welt.
Die Hitparade der Musiker ist natürlich immer neu, die Lieder und ihre Platzierung ergeben sich im Laufe des Konzertes und manchmal werden auch Publikumswünsche erfüllt. Los Gringos am 8. August um 8 Uhr in der Brücke in Graz.

Service

Shakespeare in Styria
Kantorei Mondsee
Brücke Graz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe