Gedanken für den Tag

von Inge Maux, Schauspielerin. "Sommer der Seele". Gestaltung: Alexandra Mantler

blauer Fisch
im Fluss der Stille
goldquellend
bergan schwimme
blauer Fisch
in den Wellen tanzt Licht
Sternenmilch
im blanken Seelenspiegelsee
Liebe ist
ein sanftes Himmelstuch
wo watteweiche Wolken ziehen
weiß wohl die See
von einem Tropfen Sein
weiß Ewigkeit vom Sinn
wer weiß (weißt Du?)
vom Glück?

"Weißt Du vom Glück?", fragt die Dichterin und Malerin Susanne Sophia Schick in ihrem Gedicht "blauer fisch". "Weißt Du vom Glück?", frage auch ich mich immer wieder. Vielleicht bietet mir gerade jetzt, diese Sommerzeit, die Chance, ihm wieder nachzuspüren, dem Glück, diesem "Tropfen Sein" - wenn ich mir die Muße dafür gönne. Ich habe mich neulich erschöpft vom Trubel der Stadt auf ein Stück Rasen im Park gelegt. Ich fühlte mich von der Erde getragen, vom Blick in den Himmel betrunken. Und ich habe festgestellt, dass ich in diesem kostbaren Moment wunschlos glücklich war. Was braucht es mehr?

weiß wohl die See
von einem Tropfen Sein
weiß Ewigkeit vom Sinn
wer weiß (weißt Du?)
vom Glück?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: William Grant Still/1895 - 1978
Album: WILLIAM GRANT STILL: SUMMERLAND - Alexa Still
Titel: Summerland - Miniatur für Flöte und Klavier / Bearbeitung der Nr.2 aus "Three Visions" für Klavier
Solist/Solistin: Alexa Still /Flöte
Solist/Solistin: Susan DeWitt Smith /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Koch International Classics 37

weiteren Inhalt einblenden