Radiokolleg - "All the President's Men"

Die Watergate-Affäre und ihre Folgen
(3). Gestaltung: Julia Reuter

Washington, 17. Juni 1972: Im Hauptquartier der Demokratischen Partei, das im Watergate-Gebäude angesiedelt ist, werden fünf Einbrecher verhaftet. Diese hatten dort versucht, Abhörwanzen zu installieren und Dokumente zu stehlen. Der Einbruch brachte einen politischen Skandal ins Rollen, der als "Watergate-Affäre" in die Geschichte eingehen sollte und zum bisher einzigen Rücktritt eines US-amerikanischen Präsidenten führte: Um einem Amtsenthebungsverfahren zu entgehen, legte Richard Nixon am 9. August 1974 sein Amt nieder. Dass die "Watergate-Affäre" überhaupt aufgedeckt wurde, ist vor allem der akribischen Recherche und Hartnäckigkeit von zwei Journalisten der Washington Post zu verdanken: Carl Bernstein und Bob Woodward. Ihre Arbeit gilt heute als Musterbeispiel für investigativen Journalismus. Ihre Enthüllungen offenbarten ein unglaubliches Ausmaß an Amtsmissbräuchen, die in der Ära Nixon stattgefunden hatten.

Untrennbar mit der "Watergate-Affäre" ist auch der anonyme Informant von Bob Woodward verbunden, der den Spitznamen "Deep Throat" erhielt. 2005 wurde das Geheimnis seiner Identität gelüftet: Mark Felt, damals der Stellvertretende Direktor des FBI. Nixons Regierungsstab ("All the President's Men") gab sich redlich Mühe, die Watergate-Affäre zu vertuschen und die Justiz an den Untersuchungen zu behindern. In den Anhörungen, die von dem vom Senat eingesetzten Watergate-Ausschuss durchgeführt wurden, kam schließlich ans Licht, dass es im Weißen Haus ein automatisches Tonbandsystem gab. Nixon wollte diese Bänder jedoch nicht herausgeben - aus gutem Grund: Eines dieser Bänder, als "Smoking Gun" bezeichnet, lieferte den Beweis für Nixons Beteiligung an der Affäre.

Service

Interviewpartner:

Wolf v. Lojewski (ehem. ARD-Korrespondent)
Heinz Gärtner (Institut für Internationale Politik /Wien)
Timothy Naftali (US-amerikanischer Historiker)
Siegfried Beer (Historiker, Graz)
Hanno Settele (ORF)
Roland Machatschke (ehem. ORF-Mitarbeiter)


Washington Post

US Senat

Discovery Channel Dokumentation "Watergate- Die Unbestechlichen"


Bernstein, Carl; Woodward, Bob: All the president´s men. Pocket Books, 1974.

Bernstein, Carl; Woodward, Bob: The Final Days. Simon & Schuster Paperbacks, 1976.

Woodward, Bob: Der Informant. Deep Throat - Die geheime Quelle der Watergate-Enthüller. Spiegel Buchverlag, 2006.

Charles River Editors: Watergate. The Scandal that brought down a President. 2014.

Filme:

All the President´s Men (Alan Pakula, 1976)

Secret Honor (Robert Altman, 1984)

Nixon (Oliver Stone, 1995)

Frost/Nixon (Ron Howard, 2008)

Sendereihe