Wissen aktuell

1. 99 Ebola-Genome entschlüsselt
2. Sind Internetschlüssel zu knacken?
3. Mars-Expedition: NASA baut neue Träger-Raketen

1. 99 Ebola-Genome entschlüsselt

Nach wie vor wütet das Ebola-Virus in Westafrika - noch nie wurden in so kurzer Zeit, so viele Menschen damit infiziert. Auch die Gegenmaßnahmen laufen auf Hochtouren: US-amerikanische Forscher haben nun das Erbgut von knapp hundert Virenstämmen aus den ersten 24 Tagen des Ausbruchs analysiert - mit ihren Ergebnissen hoffen die Forscher, das Virus schneller bekämpfen zu können.
Auch an einem Impfstoff wird geforscht. Mit Hilfe britischer Forschungseinrichtungen wird ein sogenanntes Kandidat-Vakzine des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline im September an gesunden Probanden in Großbritannien, Gambia und Mali erprobt. 10.000 Dosen werden produziert. Bei dem potentiellen Impfstoff handelt es sich um einen abgeschwächten Stamm eines Schimpansen-Adenovirus, ähnlich Viren, die banale Erkältungen auslösen. In diese Viren wurden Geninformationen des Ebola-Erregers eingebaut.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
IP: Stephen Gire, Harvard University


2. Sind Internetschlüssel zu knacken?

Sind Internetschlüssel sicher - ja oder nein? Forscher der TU Graz haben sich diese Frage gestellt und sind zum Schluss gekommen Ja, wenn keine absichtlichen oder unabsichtlichen Fehler in der Programmierung vorhanden sind.
Details online auf science.orf.at


3. Mars-Expedition: NASA baut neue Träger-Raketen

Die US-Raumfahragentur NASA hat ein großes Ziel, sie will mit Astronauten im übernächsten Jahrzehnt den Mars erreichen. Dafür ist eine neue Trägerrakete notwendig, die seit Jahren entwickelt wird. Spätestens in 4 Jahren will die NASA die neue Trägerrakete namens SLS erstmals ins All schießen. Das jetzt dafür benötigte Geld wurde nach einer gründlichen Prüfung des Mega-Projekts freigegeben. Allein für die erste der drei geplanten SLS-Varianten werden Entwicklungskosten von zwölf Milliarden Dollar veranschlagt.


4. Des Römers Klo

Archäologen haben in Nordengland einen 2000 Jahre alten Toiletten-Sitz ausgegraben. Er sei tadellos erhalten. Gefunden wurde das rare Stück am Hadrianswall, einer römischen Grenzbefestigung, wo die Archäologen auch schon antike Babyschuhe und Briefe gefunden haben. Die Wissenschaftler hoffen nun auf weitere sensationelle Funde.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe