Gedanken für den Tag

von Georg Fraberger, Psychologe und Autor. "Mit Seele". Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein gutes Leben

Jeder führt ein Leben, nicht jeder das, das er gerne hätte. Wir müssen also lernen, ein Leben so zu führen, dass wir uns wohl fühlen. Als gut gilt ein Leben, das ausgeglichen ist. Wirklich gut lebt, wer alles hat und doch nichts braucht, wer völlig selbständig und doch nicht allein ist, wer attraktiv und sexy wirkt, aber sich gleichzeitig natürlich und ungezwungen verhält. Das ist wichtig für die Liebe und die Arbeit, die mit immer neuen Werten einen Druck ausüben kann und das innere Gleichgewicht stört.

Ein Akt der Balance, der nur gelingt, wenn man sich selbst achtet und schätzt als der, der man ist. Ausgeglichen und zufrieden, in jedem Körper und in jeder Situation. Ausgeglichen nicht als passiv und selbstgefällig sondern als stimmungsmäßig zufrieden. Ein Lernprozess der Wertschätzung, der mit jeder körperlichen Veränderung neu beginnt. Jede Falte, jede Narbe kann die Stimmung trüben und damit auch die Liebe zu sich und das Mitgefühl für andere Menschen. Zeigen, wer man ist, kann man durch Ideologien, die man vertritt, einen Lebensstil, den man verfolgt sowie durch materielle Symbole, die man verwendet. Ein großes Haus symbolisiert Wohlstand, ein Sportauto Sportlichkeit. Symbole, die durchaus ihren Wert haben. Sportlich und elegant kann man jedoch auch ohne Materie leben. Haben und Sein also: Heutzutage steht Balance dafür, von allem etwas für ein gutes Leben zu haben.
Von allem etwas zu haben gilt als wertvoll und nicht mehr ganz oder gar nicht. Eine Veränderung, die das innere Loslassen von Erwartungen an uns und an den Partner, die Partnerin stellt. Die perfekte Beziehung, die tolle Arbeit, 100 Prozent da zu sein, das alles muss entstehen, indem man sich traut, zeitlich begrenzt vorhanden zu sein. Mut zur Lücke, beziehungsweise der Mut zum Scheitern muss gestärkt werden, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Service

Georg Fraberger, "Ohne Leib, mit Seele", Verlag Ecowin

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Christian Schickhardt/um 1682 - 1762
Album: BLOCKFLÖTENSONATEN DES BAROCK
* Adagio - 2.Satz (00:02:16)
Titel: Sonate für Blockflöte und B.c. in D-Dur
Solist/Solistin: Karl Stangenberg /Blockflöte
Solist/Solistin: Alfred Lessing /Viola da gamba
Solist/Solistin: Max Frey /Cembalo
Länge: 02:00 min
Label: Metropolitan 59063

weiteren Inhalt einblenden