Religion aktuell

1. Ägypten: Bibelgesellschaft spricht von Normalisierung
2. Islamwissenschaftler: Salafisten sind "schlichte Kleinkriminelle"

1. Ägypten: Bibelgesellschaft spricht von Normalisierung

Für die Bibelgesellschaft in Ägypten gibt es Grund zum Feiern, denn das Bibelzentrum in Assuit, einer der größten Städte im Süden Ägyptens, konnte diesen Sommer wiedereröffnet werden. Das Bibelzentrum ist mit einem weiterem in Al-Minya und weiteren 38 Kirchen bei Ausschreitungen von Anhängern der Muslimbruderschaft im Sommer vorigen Jahres nahezu gänzlich zerstört worden. - Gestaltung: Elena Pichler und Markus Veinfurter


2. Islamwissenschaftler: Salafisten sind "schlichte Kleinkriminelle"

Islamistische Terroristen verbreiten Angst und Schrecken. Und viele Salafisten, Anhänger einer islamischen konservativen Strömung, wollen bei diesem Terrorverein namens IS kämpfen. Der deutsche Islamwissenschaftler und Jurist Mathias Rohe rechnet mit den Salafisten ab. Er fragt: Wie sieht der typische Salafist aus? Er sei einfach "schlicht strukturiert und handlungsfreudig". Die Salafisten-Bewegung ziehe vor allem gescheiterte Randfiguren an. Nach Ansicht von Rohe ziehe die Bewegung in Deutschland vor allem gesellschaftliche Randfiguren mit niedrigem Bildungsniveau sowie - Zitat - "gewendete Kleinkriminelle" an. Doch nicht jeder Salafist ist ein böser Terrorist: Einige Salafisten beschränken sich darauf, einen Lebensstil zu pflegen wie im 7. Jahrhundert.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Österreichische Bibelgesellschaft

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe