Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. Die Latino-Musikkomödianten Garufa! präsentieren übermorgen Samstag und am Sonntag ein neues Programm im RadioKulturhaus in Wien.
Wenn die vier sympathischen Herren aus Uruguay und Venezuela die ersten Noten eines Stückes spielen, ist es für das Publikum keineswegs klar, was in den nächsten Minuten passieren wird. In wechselnden Bühnenszenen und fliegendem Rollentausch - alles virtuos südamerikanisch rhythmisiert - werden bekannte und unbekannte Melodien aus aller Herren Länder in Instrumentalstücken und A-cappella-Gesang neu interpretiert.

2. Unser nächster Konzerttipp führt nach Baden. Dort findet von 23. bis 26. Oktober das Festival "Beethoven@Baden" statt. Anlass des Festivals ist die Neueröffnung des Beethoven -Hauses. An vier Tagen werden zahlreiche Konzerte geboten, darunter ein Beethoven-Heuriger, ein Streichquartettnachmittag, ein Beethoven-Clubbing oder ein Festkonzert mit dem Wiener Kammerorchester. Am 25. Oktober sendet der Ö1 Klassik-Treffpunkt live aus dem Beethoven-Haus: zu Gast bei Christoph Wagner-Trenkwitz sind die Schauspielerin Alma Hasun und der Pianist Herbert Rüdisser. Am selben Tag, aber ein paar Stunden, später werden Christoph Wagner-Trenkwitz und Alma Hasun gemeinsam mit Karl Markovics, Tristan Jorde, Eckart Schönbeck, Juila Prock-Schauer und dem Alliance Quartett eine Szenische Lesung von Beethovens "Fidelio" präsentieren. Schauplatz ist das ZiB in Baden.

3. Die siebenköpfige Formation Federspiel, die vor kurzem ihr zehnjähriges Bestehen feierte, gastiert morgen Freitag mit ihrem neuen Programm "So wie ihr uns wollt" im GUGG Braunau. Die musikalische Signatur von Federspiel ist vor allem durch die Herkunft und den Hintergrund jedes einzelnen Musikers geprägt. Zur Musik gehören Eigenkompositionen sowie traditionelle Arrangements.

Service

RadioKulturhaus
Gugg Braunau


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung