Digital.Leben

Kunden bespitzeln
Gestaltung: Guido Meyer
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Dass Internetportale wie Ebay und Amazon Profile über uns anlegen und wohl in etwa so viel über uns wissen wie die US-amerikanische NSA - das kümmert uns Verbraucher leider wenig. Selbst unsere Kreditkarteninformationen geben wir sorglos ein, wenn wir im World Wide Web etwas bestellen.
Was in der virtuellen Welt funktioniert, sollte auch in der realen möglich sein: Das denken sich zumindest einige Kaufhäuser in den Vereinigten Staaten, die über das Consumertracking in ihren Filialen dem Ziel des gläsernen Kunden ein großes Stück näher kommen wollen. Über die Handysignale verfolgen sie Weg und Verhalten der Kunden durch das Geschäft, was Menschen in der realen Offline-Welt offenbar unangenehmer ist als online.
Aus Florida berichtet Guido Meyer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe