Die Ö1 Kinderuni

Warum fuhr Christoph Columbus über den Atlantik? Über Entdeckungsreisen und Seefahrer.
Gestaltung: Julia Gindl

Am Ende des Mittelalters kannten die Menschen in Europa viele Gebiete der Welt nur schlecht oder gar nicht. Die zwei berühmten Entdecker Christoph Columbus und Vasco da Gama haben sich vor über 500 Jahren auf Entdeckungsreisen gewagt und damals noch unbekannte Länder erforscht.

Welche Länder und Ozeane kannten die Menschen vor 500 Jahren? Wohin war Christoph Columbus unterwegs? Und wie lange hat der Seefahrer Vasco da Gama mit seinen Schiffen von Portugal nach Indien gebraucht? - Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Pia und Saskia und ihre Kollegen Jakob, Peter, Martin und Clemens haben mit Andreas Obenaus vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien gesprochen und ihn auch gefragt, ob Christoph Columbus Kinder hatte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe