Journal-Panorama

Pädophilie: Therapieren statt tabuisieren
Gestaltung: Stefanie Panzenböck

Ein Prozent aller Männer sind laut aktuellem Forschungsstand pädophil. Ein Teil von ihnen wird zu Tätern und tut Kindern sexuelle Gewalt an. Viele Männer, die pädophil sind, sind sich allerdings bewusst, dass sie ihre Sexualität niemals ausleben dürfen und bekommen nun auch Hilfe in therapeutischen Einrichtungen.

Das bekannteste Projekt mit dem Namen "Kein Täter werden" wurde 2005 an der Berliner Charité gegründet. Dort können pädophile Männer kostenlos Therapie in Anspruch nehmen und Strategien erlernen, wie sie ihre sexuelle Neigung kontrollieren können. Ein ähnliches Projekt gibt es nun seit zwei Jahren auch in Wien.

Präventionsprojekte dieser Art sind notwendig, um Kinder zu schützen. Allerdings müssen auch Kinder in ihrem Selbstwert gestärkt werden; sie sollen lernen, "Nein" zu sagen und sich Hilfe zu holen, selbst wenn sie nur ein unangenehmes Gefühl in Gegenwart von Erwachsenen haben.

Sendereihe