Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Auch Dienstleistungen brauchen Design
2. Wo liegen ethische Zwickmühlen bei Organspenden
3. Bringt der Klimawandel mehr Schnecken?

1. Auch Dienstleistungen brauchen Design

Gute Betreuung, sei es für die Patientin eines Krankenhauses oder den Passagier eines Zuges, muss wohl überlegt sein. Genau darum geht es im Bereich "Service Design", um die optimale Gestaltung von Dienstleistungen. Heute findet zum ersten Mal in Österreich ein Fachsymposium zum Thema statt, organisiert von Service Design Network Austria in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und Design Austria. Auch science.ORF.at hat sich über diese junge Disziplin informiert.
Mit: Birgit Mager, Köln International School of Design
Gestaltung: Réka Tercza


2. Wo liegen ethische Zwickmühlen bei Organspenden

Der technische Fortschritt verändert die Medizin: Maschinen verlängern das Leben, Transplantationen von Herz oder Lunge sind erfolgreich möglich. Fortschritt wirft immer wieder ethische Fragen auf, zum Beispiel: wann man Organe entnehmen darf. Diesen ethischen Fragen widmet sich heute eine Tagung an der Universität Wien. Ein ausführliches Interview mit dem Ethiker und evangelischen Theologen Ulrich Körtner haben die ORF Wissenschaftsseiten.
Mit: Ulrich Körtner, Institut für Ethik und Recht in der Medizin an der Universität Wien, Institutsleiter und evangelischer Theologe
Gestaltung: Lukas Wieselberg


3. Bringt der Klimawandel mehr Schnecken?

Der Klimawandel könnte die Zahl an Insekten und Spinnen in Österreich halbieren, das befürchtet eine Studie der Universität für Bodenkultur Wien. Und zwar wurde ein Experiment gemacht: eine überdachte Weizenfläche wurde so bewässert, wie es laut Klima-Modellen des Weltklimarates den Niederschlagsmengen und Trockenphasen Ende des Jahrhunderts in Zentraleuropa entsprechen würde. Das Ergebnis waren im Vergleich zu einem Kontrollfeld halb so viele Insekten - nur Schnecken gab es deutlich mehr.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe