Rudi! Radio für Kinder

"Ein Pickerlheft aus dem 18. Jahrhundert: Das Augsburger Klebealbum"
Rudi war gemeinsam mit Kindern der Albertus Magnus Schule im Hofmobiliendepot in Wien, denn dort gibt es ein Pickerlheft zu sehen, das mehr als 200 Jahre alt ist: das Augsburger Klebealbum. In das gezeichnete "Spielzeughaus" klebten die Kinder damals Figuren, Möbel und Geschirr aus bemaltem Papier und Vorhänge aus Stoffresten. Von Claudia, die sie durch die Ausstellung führte, hat Rudi viel Spannendes über das Leben des 18. Jahrhunderts erfahren und, dass das Klebealbum nicht nur Spielzeug sondern auch eine ernste Angelegenheit war.

Rudi: "Die Kinder haben die vorgedruckten Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Papier ausgeschnitten, angemalt und sie dann in das gezeichnete Zimmer geklebt. Das ist ja wahre Fitzelarbeit! Da lobe ich mir die Pickerlhefte von heute! Hat den Kindern damals ein Klebealbum wirklich solchen Spaß gemacht?"

Claudia: " Das war nicht nur Zeitvertreib. Man hat vor allem den bürgerlichen Mädchen beibringen wollen, wie so ein Haushalt funktioniert. Deswegen hat man auch Zimmer gehabt wo vor allem die Dienstboten aktiv waren, zum Beispiel die Küche und das Speisezimmer."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Der perfekte Haushalt aus Papier. Bürgerlicher Alltag zur Zeit Mozarts
bis 11. Jänner 2015
Dienstag-Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Hofmobiliendepot Möbel Museum Wien
Andreasgasse 7, 1070 Wien
Tel.: +43-1-524 33 57
Die Ausstellung "Der perfekte Haushalt aus Papier" im Hofmobiliendepot Wien

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe