Radiokolleg - Handgemacht und maßgeschneidert

Die Kooperation zwischen Instrumentenbauer/in und Musiker/in
(2). Gestaltung: Renate Pliem

Instrumentenbauer/innen und Musiker/innen verbindet oft mehr als ein tönendes Produkt. Es ist die Suche nach dem idealen Klang, nach dem passenden "Handwerkszeug". "Ich verstehe mich als Mittler zwischen dem Musiker und seiner Musik", sagt Rudolf Tutz. Der Instrumentenbauer fertigt seit fünf Jahrzehnten Traversflöten und Klarinetten in enger Zusammenarbeit mit Musiker/innen. Noch immer ist er auf der Suche nach optimalen Lösungen.

Für die Geigenbauerin Gerlinde Reutterer ist der Austausch mit den Kund/innen essenziell. Sie wartet, repariert und restauriert alte Meisterinstrumente und fertigt neue Instrumente "nach Maß". Doch die Betreuung der Musiker/innen endet nicht in der Werkstatt. Auch vor Auftritten steht die Geigenbauerin mit Rat und Tat zur Seite. Gerlinde Reutterer betreut auch die Bratsche der Musikerin Cynthia Liao - das Instrument stammt aus dem Jahr 1770 und wird für klassische und moderne Musik eingesetzt.

Den Trommelbauer Norbert Eckermann verbindet mit dem Percussionisten Jarrod Cagwin eine langjährige Zusammenarbeit. Der Musiker beschreibt den Klang, den er haben will, der Instrumentenbauer setzt ihn mit seinem technischen Wissen um. Verschiedene Membranen, eine andere Holzart oder eine andere Größe ergeben Rahmentrommeln von unterschiedlichem Charakter.

Robert Schagerl benennt Prototypen von Instrumenten nach den Musikern, mit denen er sie entwickelt hat: Das "Ganschhorn" zum Beispiel hat seinen Namen vom Trompeter Thomas Gansch, der es bei seinen Auftritten mit der Band "Mnozil Brass" einsetzt. Sein Bruder Hans Gansch, Professor am Mozarteum Salzburg, stand Pate für Trompetenmodelle, die weltweit in Symphonieorchestern gespielt werden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: John McLaughlin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bernie Mallinger
Album: CELEBRATING THE MAHAVISHNU ORCHESTRA
Titel: Hope/instr.
Ausführende: radio.string.quartet.vienna
Ausführender/Ausführende: Bernie Mallinger /Violine
Ausführender/Ausführende: Johannes Dickbauer /Violine
Ausführender/Ausführende: Cynthia Liao /Viola
Ausführender/Ausführende: Asja Valcic /Violoncello
Länge: 00:46 min
Label: ACT 94622

Komponist/Komponistin: Bernie Mallinger
Album: RADIODREAM
Titel: Dream caused by the flight of a bee around a pomegranate a second before awakening/instr.
Ausführende: radio.string.quartet.vienna
Ausführender/Ausführende: Bernie Mallinger /Violine
Ausführender/Ausführende: Igmar Jenner /Violine
Ausführender/Ausführende: Cynthia Liao /Viola
Ausführender/Ausführende: Asja Valcic /Violoncello
Länge: 01:40 min
Label: ACT 95122

weiteren Inhalt einblenden