Religion aktuell

1. Religiöse Landschaft in Wien im Umbruch
2. Fortpflanzungsmedizin: Neuerliche Kritik der "Aktion Leben"

1. Religiöse Landschaft in Wien im Umbruch

Die religiöse Landschaft in Österreich und speziell in Wien ist im Umbruch. Der Anteil von Musliminnen und Muslimen wird Mitte des Jahrhunderts auf knapp über 20 Prozent steigen, katholisch werden nur mehr rund ein Drittel der Wienerinnen und Wiener sein. Diese Prognosen hat ein Forschungsprojekt von der österreichischen Akademie der Wissenschaften ergeben. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Fortpflanzungsmedizin: Neuerliche Kritik der "Aktion Leben"

Neuerlich kommt Kritik am Entwurf des Fortpflanzungsmedizingesetzes von der überkonfessionellen "Aktion Leben". Der Gesetzesentwurf sei kein Fortschritt, sondern er stelle einen Rückschritt in reine Technik-Gläubigkeit dar, das schreibt die Generalsekretärin der "Aktion Leben", Martina Kronthaler in Gastkommentaren in den Tageszeitungen "Der Standard" und "Die Presse". Kronthaler fordert darin einen ganzheitlichen Ansatz ein und weist auf "vielfältige Risiken für Kinder und Frauen" hin, die mit den geplanten Neuerungen bei der Reproduktionsmedizin bevorstehen würden. Und auch Kardinal Christoph Schönborn äußert sich nun zum Thema: In der Gratiszeitung "Heute" kritisiert er, dass mit der, wie er wörtlich sagt, "sehr liberalen Gesetzesnovelle" fast alle bisherigen Grenzen aufgehoben würden - Der Gesetzesentwurf sieht unter anderem die Möglichkeit von Samenspenden Dritter für heterosexuelle Paare bei der In-vitro-Fertilisation vor, ebenso sollen Eizellen-Spenden erlaubt werden.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Religion in Wien
Aktion Leben

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe