Von Tag zu Tag

Aufmerksamkeit, Orientierung und Erkenntnis. Gast: Otfried Jarren, Professor für Publitzistikwissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren von der Universität Zürich spricht am Freitag in Wien über die Unverzichtbarkeit des Journalismus für demokratische Gesellschaften. In Zeiten von Gratismedien und sogenannten "Bürger/innen Journalismus" ist zu fragen, wie die notwendigen Qualitätsansprüche attraktiv verwirklicht werden können. Medien sind spezifische Produkte, die wesentlich dazu beitragen, was "common sense" in einer Gesellschaft ist.
Otfried Jarren ist Gast bei einem Symposium am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, das zur Erinnerung an den in diesem Jahr verstorbenen Professor Hannes Haas abgehalten wird. Haas schrieb zur Krise des Journalismus einmal: "Da ist kein Aufbäumen, keinerlei Selbstsicherheit, keine Gewissheit, wonach Krisenzeiten den Bedarf an Medien und Journalismus steigern sollten. Ein müde gewordener Berufsstand scheint sich in sein Schicksal zu ergeben." Auch darüber spricht Rainer Rosenberg mit Univ.-Prof Otfried Jarren.

Service

Veranstaltung:
Symposium in memoriam Univ.-Prof. Dr Hannes Haas.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft,
Währinger Straße 29, 1090 Wien. 28. November, 9:30 - 17 Uhr

Sendereihe