Gedanken

Gedanken

Es muss sich etwas ändern. Roland Düringers Überlegungen zum Jahreswechsel. Gestaltung: Ursula Burkert

Nach "Ich - Ein Leben" und "Wir - Ein Umstand" hat der Kabarettist Roland Düringer "Ich - allein?" den dritten und letzten Teil seiner Vortrags-Trilogie im vergangenen Herbst zur Diskussion gestellt. "Glauben wir was wir sehen, oder sehen wir nur das was wir glauben?" - ist nur eine von vielen rhetorischen Fragen, die der Kabarettist als Vortragskünstler im Raum stehen lässt.

Roland Düringer hat schon längst den geradlinigen Weg der Kleinkunst-Unterhaltung zugunsten eines Mäanderns zwischen den Genres verlassen. Großer Themen wie Religion, Glück und Freiheit nimmt er sich an. Er untersucht unterschiedliche Weltbilder, thematisiert die Diskrepanz zwischen Denken und Tun und bricht Erwartungshaltungen.

Sowohl Düringers Reden als "Wutbürger", als auch sein Selbstversuch, wie "in den 70ern zu leben", also auf Fernsehen, E-Mail, Bankomatkarte und das Einkaufen im Supermarkt zu verzichten, erregten mediale Aufmerksamkeit. Parallel zu seinem Experiment startete Roland Düringer am 1. Jänner 2013 auch sein Videotagebuch "Gültige Stimme", in dem er - anfangs täglich - über sein neues Lebensthema berichtet.

Service

Gültige Stimme Videotagebuch

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Buchebner
Komponist/Komponistin: Klaus Trabitsch
Titel: 57 Engeln/instr.
Ausführende: Kurt Ostbahn & Die Kombo /Instrumental
Länge: 04:00 min
Label: Amadeo 1589462

Komponist/Komponistin: Hans Söllner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Söllner
Titel: Manchmoi wenn i aufwach
Solist/Solistin: Hans Söllner /Gesang
Länge: 02:53 min
Label: Trikont US0425

Komponist/Komponistin: Mischa Krausz
Komponist/Komponistin: Sigi Maron
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sigi Maron
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Nußböck
Titel: Sperrstund im Paradies
Solist/Solistin: Sigi Maron /Gesang m.Begl.
Länge: 03:08 min
Label: Ariola 260227

Komponist/Komponistin: Alex Horstmann
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Birgit Denk
Titel: Brada Weg
Ausführende: Denk /Gesang m.Begl.
Länge: 04:22 min
Label: Universal/Amadeo 9867897

Komponist/Komponistin: Sigi Maron
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sigi Maron
Komponist/Komponistin: Bob Ward
Titel: 5 vor 12/instr.
Ausführende: Sigi Maron /Instrumental
Länge: 01:00 min
Label: BMG Ariola 74321931562

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gaier
Komponist/Komponistin: Gaier
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Slavovsky
Komponist/Komponistin: Buzen
Titel: Mei Wöd, die kann vü
Ausführende: 5/8erl in Ehr'n
Ausführender/Ausführende: Max Gaier /Gesang
Ausführender/Ausführende: Bobby Slivovsky /Gesang
Ausführender/Ausführende: Miki Liebermann /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Clemens Wenger /Akkordeon, Rhodes, Klavier
Ausführender/Ausführende: Hanibal Scheutz /Kontrabass
Länge: 04:14 min
Label: Viennese Soulfood Records VSFR

Komponist/Komponistin: Attwenger
Komponist/Komponistin: Markus Binder
Komponist/Komponistin: Hans-Peter Falkner
Titel: Internet Ged
Ausführende: Attwenger
Länge: 03:53 min
Label: Trikont

Komponist/Komponistin: Hubert von Goisern
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hubert von Goisern
Titel: Es is wias is
Solist/Solistin: Hubert von Goisern /Gesang
Länge: 04:37 min
Label: Capriola 88697943382

Komponist/Komponistin: Krzysztof Dobrek
Titel: Arava
Ausführende: Dobrek Bistro :
Ausführende: Krzysztof Dobrek /Akkordeon
Ausführende: Aliosha Biz /Violine
Ausführende: Luis Ribeiro /Percussion
Ausführende: Alexander Lackner /Kontrabaß
Länge: 02:00 min
Label: Dobrecords CD 004

weiteren Inhalt einblenden