Gedanken für den Tag

von Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes, Steuerberater und Familienvater. "Zeit für Familie". Gestaltung: Alexandra Mantler

In der Rush-Hour des Lebens!

Heiraten und eine Familie gründen? Ein Kind kann ich mir im Moment nicht leisten, dafür habe ich jetzt keine Zeit. Eben erst bin ich mit der Ausbildung fertig geworden, jetzt möchte ich einmal arbeiten, Berufserfahrung sammeln und mich finanziell absichern. Vielleicht gehe ich auch noch ins Ausland.

Studien belegen, dass die Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit bei vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach wie vor ungebrochen hoch ist; doch ebenso der Druck, die eigenen Wünsche, die des Partners, der Partnerin, der Eltern und die der Arbeitgeber miteinander zu vereinbaren, vielleicht der Wunsch nach Karriere. Das führt zur "Rush-Hour" des Lebens. Der Begriff stammt aus der Soziologie und bezeichnet die Lebensphase zwischen 25 und 35; jene Phase, in der innerhalb weniger Jahre zentrale Lebensaufgaben aufeinandertreffen und alles auf einmal geschafft werden soll: den richtigen Partner finden, Familie gründen, Kinder groß ziehen, ein Heim schaffen, im Beruf erfolgreich sein. Dass sich das nicht alles ausgehen kann, liegt auf der Hand.

Die Arbeitswelt fordert von ihren Mitarbeiterinnen oder freien Dienstnehmern Flexibilität und Mobilität; jederzeit, immer und überall verfügbar zu sein. Familien brauchen das Gegenteil: Stabilität, Verlässlichkeit und Zeit. Österreich hat vor Jahren den gesetzlichen Anspruch auf Elternteilzeit geschaffen - bis zum 7.Lebensjahr des jüngsten Kindes können beide Eltern - auch gleichzeitig - Elternteilzeit beantragen. Mitarbeiter, die Wahlfreiheit für die Betreuung ihrer Kinder haben, sind engagiert und loyal zu ihrem Unternehmen, dies rechnet sich auch für die Unternehmen. Ich finde, dieses Recht auf Teilzeit einzuschränken - wie von manchen gewünscht - nimmt den Eltern und ihren Kindern die notwendige Familienzeit.
Mehr Familienfreundlichkeit in den Unternehmen - das wäre in meinen Augen ein guter Plan für das eben begonnene Jahr. Und ein weiterer, ganz individueller Plan: sie auch zu nützen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Scott Joplin/1868 - 1917
Album: AMERICAN PIANO CLASSICS - Klassiker der amerikanischen Klaviermusik
Titel: The entertainer - Ragtime für Klavier und Orchester
Anderssprachiger Titel: The entertainer/instr. / aus dem Film "The sting" / "Der Clou"
Solist/Solistin: William Tritt /Klavier
Orchester: Cincinnati Pops Orchestra
Leitung: Erich Kunzel
Länge: 02:00 min
Label: Telarc CD 80112

weiteren Inhalt einblenden