Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Spanisches im Salzburger Toihaus
2. Klassisches im Stadttheater Wiener Neustadt
3. Modernes im Tiroler Landestheater

1. Im Toihaus Theater in Salzburg gibt es heute Abend um 20 Uhr eine Premiere: "Das Leben im Wandschrank" - ein skurriler tragisch-komischer Theaterabend mit Musik
Frei nach Garcia Lorcas Drama "Bernarda Albas Haus". Der Inhalt: Nach dem Tod ihres Mannes verschließt Bernarda Alba ihr Haus und verordnet ihren fünf Töchtern eine achtjährige Trauerzeit. Während das Leben draußen vorbeizieht, stricken die jungen Frauen an ihrer Aussteuer und verzehren sich nach den abwesenden Männern. Als sich Adela in den Verlobten ihrer ältesten Schwester verliebt und aus dem häuslichen Gefängnis ausbricht, kommt es zur Katastrophe...
Arturas Valudskis benützt das Stück von Garcia Lorca als Vorlage für "Das Leben im Wandschrank. Bei ihm gibt es kahle Wände, zugeschnürte Darsteller und vier nackte Säulen im Raum, die das innere Gefängnis der Spieler symbolisieren und den äußeren Raum definieren. Lustvoll-beklemmend versucht Arturas Valudskis mit der ihm eigenen Bühnensprache und -ästhetik eine emotionale Deutung der Vorlage.

2. Noch ein Theatertipp:
Im Stadttheater Wiener Neustadt ist am 13. Jänner zu sehen: Amphitryon von Heinrich von Kleist Diese Aufführung ist eine Produktion der Kempf-Theatergastspiele.

3. Im Landestheater Innsbruck zeigt man ab 17. Jänner in den Kammerspielen "Der jüngste Tag von Ödön von Horvath. Thomas Hudetz, Stationsvorsteher eines kleinen Bahnhofs, ist ein pflichttreuer Beamter. Als er - halb scherzend, halb streitend - mit der Wirtstochter Anna flirtet, vergisst er, rechtzeitig ein Signal zu setzen, was weitreichende Folgen hat: Der durchfahrende Expresszug kollidiert mit einem Güterzug, 18 Tote und viele Verletzte sind zu beklagen. In den folgenden kriminalpolizeilichen Untersuchungen beteuert Hudetz immer wieder seine Unschuld: "Ich kann nur sagen, ich habe noch nie ein Signal versäumt!" Auch Anna versichert, dass das Signal rechtzeitig gegeben wurde. Nur Hudetz' Frau, die den flüchtigen Kuss der beiden beobachtet hatte, klagt ihn an. Ein Stück über Schuld und Sühne.

Service

Toihaus Theater
Stadttheater Wiener Neustadt
Landestheater Innsbruck

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe